Freundin gegen Baum gefahren! Kosten für Reperatur? Wie aufmuntern?

Stoßstange - (Beziehung, Geld, Auto)

12 Antworten

Da ist die Stoßstange, Scheinwerfer und das Seitenteil betroffen, das wird teuer. Ihr könntet die Teile vom Schrottplatz besorgen, wenn ihr Glück habt gibts die in der gleichen Farbe und das Lackieren fällt weg. Kann mir gut vorstellen, dass es versicherungstechnisch ein Totalschaden ist.

Und verschweigen kann mans dem Vater kaum, da wird sie in den sauren Apfel beißen müssen.

wo ist das problem? rückwärts gegen einen baum, das wird ja gerade mal schritttempo gewesen sein. eine gebrauchte stoßstange kriegt deine freundin auf jedem schrottplatz. der austausch ist auch enfach, das sind maximal vier schrauben. und deine freundin soll froh sein, dass der wagen mit vollkasko versichert ist. eine stoßstange liegt unter der selbstbeteiligung.

und um sie aufzumuntern, sgst du einfach, dass es schon ein kunststück ist, rückwärts fahrend ein bewegliches ziel so gut zu treffen (wir gehen mal davon aus, dass der baum um sein leben gerannt ist).

sie das Auto von ihrem Vater ausgelihen hat und jetzt panische Angst davor hat es ihm zu sagen!

Hat deine Freundin überhaupt den Schaden am Baum gemeldet? Ich denke mal nicht bei so einer Aussage!

Falls nämlich nicht, so wäre dies unerlaubtes entfernen vom Unfallort, also Fahrerflucht.

Achja, dass Auto ist vollkasko auf 300€ selbstbeteiligung versichert...

Bei Fahrerflucht zahlt dann eine Vollkaskoversicherung keinen Cent, also brauchst dir über diese Selbstbeteiligung auch keine Gedanken mehr machen, da deine Freundin dann zu 100% den Schaden selbst zahlen muss!!!

Eventueller Führerscheinentzug wäre zudem dann noch zu erwarten, plus ein evt. Bußgeld.

Sontap
Fragesteller

Sch**s auf den Baum!

user3096  08.01.2014, 06:17
@Sontap

ok, mit so einer Äusserung spreche ich dir jegliche Fahreignung ab.

Gebe daher besser deine Fahrerlaubnis ab!

Nein, weiß man nicht, aber die Werkstatt kann das sagen.

Die Kosten der Reparatur sind Unterschiedlich, Die Ersatzteile sind nicht so Teuer, das austauschen ist das teuerste.. Technik = ca. 30€/h Mechanik = ca 60€/h. Da wir nicht wissen wie hoch der schaden ist, (Rahmen verzogen oderso..) können wir dir auch nicht sagen ob es ausgetauscht werden muss oder nicht.. Lass es am besten nicht über die Versicherung laufen... Deine Freundin soll ihren Vater das sofort sagen, weil es besser rüberkommt, wenn sie es ihn sagt als wenn er es irgendwann sieht und dann kann es richtig mecker geben ...

lg