Rentenversicherung bei der Targobank auflösen, wieviel Wert ungefähr bei Rückkaufwert?

7 Antworten

Bei einer Versicherung werden in den ersten 5 Jahren die Abschluss- und Vertriebskosten einbehalten, dadurch ist der Betrag von deinem Beitrag der letztendlich kapitalwirksam angelegt wird anfänglich entsprechend gering.

Über den Daumen schätzen kann man das nicht. Es hilft nur ein Blick in deine Police ob es einen garantierten RKW gibt.

Anhand deiner Angaben absolut keine konkretere Aussage möglich.

 Da der Berater mir zu dem Zeitpunkt etwas anderes versprochen hatte als ausgemacht

darüber wurde doch sicherlich ein Beratungsprotokoll angefertigt, das du, sowie auch dein Berater unterschrieben hat.

Dann kannst du ihn ja wegen Falschberatung belangen!

Wenn nicht, solltest du vorsichtig mit solchen Behauptungen sein, denn sonst könnte er dich wegen Verleumdung belangen.

Außerdem, dürfte sich ein Wechsel in eine andere Rentenversicherung zur Zeit kaum lohnen.

Hallo Neox09,

der Rückkaufswert einer Rentenversicherung ist in den erst Jahren meist deutlich geringer als die eingezahlten Beiträge.

Denn je nach Tarif zahlst du die Beiträge nicht nur für den Erlebensfall (die Auszahlung zum Ablauf der Versicherung), sondern auch für den Todesfall und/oder eine Berufsunfähigkeitsrente. Das kann dazu führen, dass deine eingezahlten Beiträge nicht in voller Höhe für den Rückkaufswert berücksichtigt werden. Zusätzlich werden von den eingezahlten Beiträgen die Abschluss-, Vertriebs- und Verwaltungskosten abgerechnet.

Eine Kündigung ist oft mit finanziellen Nachteilen verbunden. Wenn du deinen Anbieter wechselst, dann empfehle ich Dir erst die Konditionen der Verträge zu vergleichen. Denn auch beim Neuabschluss eines Vertrages fallen die Kosten wieder an, du zahlst diese dann im Prinzip doppelt. Es ist schade, wenn du mit deinem Anbieter nicht zufrieden bist, du solltest deine Entscheidung jedoch nicht nur aus emotionalen Gründen treffen.

Ich hoffe diese Information hat dir weitergeholfen.

Viele Grüße

Christina vom Allianz Hilft Team

Wenn es sich um eine Rentenversicherung handelt kannst Du froh sein, wenn Du überhaupt noch was raus bekommst. In den ersten 5 Jahren wird die Provision für die gesamte Laufzeit belastet, daher kannst Du im Grunde davon ausgehen, daß Du nicht mehr viel bekommst. Zudem hat man bei Abschluß eine Tabelle mit den Rückkaufwerten bekommen. Daraus sollte es ersichtlich sein.

Warum willst Du die Versicherung auflösen? Was ist Dein Grund dafür?

Was hat man Dir denn versprochen?

Warum willst Du nochmal den Fehler machen und nochmals eine Rentenversicherung abschließen statt Dir ein Fondsparplan einzurichten?

Ist Dir nicht bekannt, daß von jeder Einzahlung von 100€ Dir gleich 30€ an Gebühren und Provision einbehalten werden und Dir nur ca. 70€ auf den Vertrag gutgeschrieben werden?

Wenn Du Fonds selbst kaufst un das ohne Ausgabeaufschlag bekommst Du 100% gut geschrieben. Ist das nicht ein Wort?

Wie kommt ein Vertrag unfreiwillig zustande?

Hat man Dir mit dem Leben gedroht?

Berater hatte mir ausdrücklich bei abschließung gesagt dass es nur eine Art "ansparen" ist und ich jederzeit an das Geld kann und würde angeblich nicht viel verlust machen.

Steht das auch so im Beratungsprotokoll, welches du dir durchgelesen hast?

durch gelesen nicht, aber unterschrieben. Sonst wäre der Vertrag ja gar nicht policiert worden.