Sicherungen mit prüflampe prüfen?

3 Antworten

Steuergeräte kannst du mit ner falsch durchgeführten widerstandsmessung zerschiessen oder wenn du ne normale prüflampe an nen angeschlossenen sensor/aktor klemmst...aber um sicherungen zu prüfen is genau das die klassische methode...das einzige was passieren könnte, jedoch höchst unwarscheinlich ist, ist das du mit der prüflampe den stromkreis hinter der sicherung erweiterst, wodurch ein höherer strom über diese fliesst und sie damit überlastest und sie schliesslich durchbrennt...(is halt der sinn einer sicherung)

kannste bedenkenlos so machen. alles was über den sicherungskasten geht, ist mindesteens so belastbar, wie die betreffende sicherung. und mehr wie 60 watt (5 ampere) hat die prüflampe ja nicht

lg, Anna

Wie genau hast du sie geprüft? Also Steuergeräte kannst damit normal nicht abschießen und was war der Anlass sie zu prüfen?

ich hab beide seiten überprüft, ob sie das selbe, also + oder - haben, um die sicherung für den zigerettenanzünder rauszufinden. hab sie auch gefunden und nun geht er wieder. kann bei meiner vorgehensweise etwas kaputtgehen?

Okay nein geht nichts kaputt

Steuergeräte sind zwar sensibel aber da gehört mehr dazu um eins kaputt zu machen.

vielen dank euch... weiß jemand zufällig noch, bis zu welchem baujahr man die alte prüflampe nutzen darf?

Die kannst immer benutzen wir machen das auch ist noch nie was passiert

okee. Habt mir sehr geholfen. Danke!