Wie viel ist mein Auto wert? BMW 318i?

Bild 1 - (Auto, Kosten, KFZ) Bild 2 - (Auto, Kosten, KFZ) Bild 3  - (Auto, Kosten, KFZ)

6 Antworten

Also erstmal ist es kein 318i mehr wenn der Motor getauscht wurde, das würde ich direkt in der Anzeige als 316i angeben. Bei der Geschichte und den Mängeln kann ich mich rotesand nur anschließen, 1.500 sind fair wenn du die raus bekommst. Wenn du nen Liebhaber findest der genau so einen E46 suchst kannst du auch Glück haben und ein bisschen mehr raus bekommen.

Würde so mit 2.000 ansetzen und dann gucken was an Angeboten kommt, den Kratzer an der Tür kannst du ja evtl. noch mit Lackstift oder freier Werkstatt entfernen lassen und was beim auslesen raus kommt würde ich in einer Anzeige dazu schreiben. Mehr würde ich aber auch nicht investieren da die Reparatur sonst übersteigt was du jetzt noch für bekommst.

Ein guter Anhaltspunkt für den Wert eines Autos bekommst du kostenlos auf https://www.autouncle.de/de/autobewertung/new.
Dort erhälst du einen Report zu deinem Auto, der basierend auf aktuellen Marktpreisen von vergleichbaren Modellen beruht.

Vielleicht hilft dir das ja!

Hallo!

Realistisch würde ich sagen: Schreibe den mit 1700 Euro aus & sei mit irgendwas um 1500 Euronen zufrieden. Eher weniger wegen der Motorleuchte, da ist ja eine Reparatur nötig ------> zwischen 1200 und 1500 ist der vllt. noch wert wie er ist.

Das Tuning ist kein Aufpreiskriterium sondern eher eines, das die Leute dazu veranlasst weniger zu bieten -----> da muss man erstmal einen finden, der das auch als "schön" erachtet, da das immer Geschmackssache ist.

Hoffe ich konnte helfen ... viel Erfolg beim Verkauf!

Gibt immer Leute, die sowas mögen, ist auf jeden Fall auffällig. Ich hab auf Mobile und so geschaut, da gibts vergleichbare Modelle für um die 3000€ (mit ähnlichen oder weit gravierenden Mängeln) Ich hätte jetzt so 2500-2700 verlangt, ist das noch akzeptabel, oder schon unverschämt so viel zu verlangen. Aber danke schon mal für Ihre Einschätzung!

@E4GLESTR1KE

Ich würde sagen, dass ein 15 Jahre alter E46 mit kleinem Motor, Austauschmotor, ohne besondere Ausstattung, vier VOrbesitzern und Tuning sowie einem offensichtlich vorhandenen Mangel (diese Motorleuchte) keine 2500 oder gar 2700 Euro wert ist. Super erhalten aus 1. Hand und ohne Macken schon, aber nicht in diesem Zustand hier -----> ohne das Auto abwerten zu wollen.

Nur weil die Leute so viel verlangen, muss der Markt das nicht auch hergeben. Ich würde für ein solches Auto von mir aus höchstens 1300-1500 Euro zahlen, stünde es zur Debatte.

Es mag immer wieder sein, dass irgendein Jugendlicher, der einen "sportlichen" 3er BMW mit "coolem" Tuning sieht & keine Ahnung hat, dafür bereit ist überzogene Preise zu bezahlen und das Auto auch für diesen Kurs i.wann weggeht wenn das lang genug im I-Net steht -----> aber das Spiel mitzumachen wäre aus meiner Sicht total unfair.

@rotesand

Seh ich auch so, mir ist es wichtig einen fairen Preis für das Auto zu ermitteln, falls es mal verkauft wird. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

@E4GLESTR1KE

...nix zu danken ------> immer gerne :) Schöne Weihnachten wünsche ich!

Fotos vom Motor / Innenraum & Kofferraum wären auch nocg gut gewesen, um wirklich alles gesehen zu haben - zudem Nahaufnahmen von den Roststellen.

Ich bin kein BMW Fan, aber 1500.- "Normalkäufer"

bis 1800-2000.- könnte Dir ein "Liebhaber" zahlen, wenn Du einen findest, dem die Ausstattung zusagt. Nichtraucher ist schon mal gut !!!

Ansonsten kannst Du auch über die sogenannte Schwacke Liste den Wert ermitteln.  Look mal hier:

http://www.schwacke.de/index3.php

Ich sehs wie rotesand. 1200-1500. Mehr is nicht. Vergleichbare 316er gibt's ab 1400 und die haben keine leuchtende MKL.

ja das ganze denke ich aber mit glück, weil ohne kiddies übern tisch zu ziehen , gerät man zwangsläufe an jemanden der weis was das kleine birnchen bedeuten kann (von - bis). aber die ganzen anderen die inserieren werden schnell von ihrem hohen ross geholt. da gibts ja astronomische preisvorstellungen. würde trotzdem etwas höher ansetzen und lieber etwas runter.

@Mianchuma

Klar. Das höher ansetzen ist vollkommen legitim. Man riskiert nur dass sich am Ende niemand meldet, wenns zu hoch ist. Und sind wir mal ehrlich, das Auto hat leider kaum Argumente, die für einen hohen Preis sprechen.

ATM ist schon mal schlecht. Noch dazu ein kleinerer. Rost, fehlende Schlüssel, deutliche Kratzer, "Tuning" und nicht zuletzt die Motorkontrollleuchte sind alles keine Punkte die mich zum Kauf reizen würden.

Pro - Argumente sind eigentlich nur die 1,5 Jahre TÜV und die getauschten Teile + frische Inspektion.

Vielleicht findet sich jemand der selbst ein wenig Schrauben möchte und/oder ein Übergangsauto sucht.

Solche Leute sind aber eher auf Schnäppchen aus :)

Btw... @Fragesteller: Sofern du die Originalteile noch hast, würde ich Rückrüsten und die "Tuning"-Teile extra verkaufen. Speziell bei den Felgen machst du so sicher den besseren Deal.