Darf Sonntags an einem Hausbau gearbeitet werden?

8 Antworten

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,

Wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.

Irgendwann willst Du am Sonntag auch mal was handwerkliches erledigen, mal schauen ob man Dir dann auch auf die Finger schauen wird.

Solange die Hilti oder sonstiges nicht benutzt wird, dann sollte es Dich doch nicht stören.

Wenn sie hierbei keinen Lärm machen, können sie auch sonntags arbeiten. Das ist ganz allein deren Sache.

verreisterNutzer  05.05.2019, 08:15

Ist es nicht

Sonntagsarbeit muss beim Amt des Betriebes angemeldet und von diesem genehmigt werden. Einfach so ist es nicht zulässig.

Aber auch von mir der Rat: Solange keine Störung der Umgegend damit einhergeht, sollte man dem Bauherrn und vor allem den Handwerkern dir Möglichkeit lassen. Es ist ja zudem nicht nachzuvollziehen, ob die Fliesenleger auf privater Basis dem Bauherrn helfen.

Die arbeiten sogar Nachts und an Heilig Arbeit. Für Kohle machen die alles.

Ob es rechtens ist... Interessante Frage. Normalerweise ja nicht. Gibt es doch gewisse Ausnahmeregelungen und ich schätze die gilt nicht für Fliesenleger :-)

Aber solange es niemanden lärmtechnisch stört - was solls?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sonntags darf offiziell nicht gearbeitet werden

(wenn Zoll kommt, könnte es schwierig werden wg Schwarzarbeit Versto´ß gegen das Arbeitsschutzgesetz)