Darf man eigentlich am Sonntag Sägen, Bohren und so?

10 Antworten

Am heiligen Sabbat sollst du nicht arbeiten, sondern deinen Gott ehren!

Okay, Spaß beiseite...du darfst schon arbeiten, jedoch sollten deine Nachbarn nicht durch Lärm belästigt werden und wenn sich eben doch einer gestört fühlt, musst du das leider auf den Montag verschieben :-/ Manche sind da mehr und andere weniger Tolerant, mein Nachbahr zum Beispiel stört sich überhaupt nicht daran, wenn ich arbeite, auch nicht wenn es laut ist.

Nein, darf man nicht. Machen können die Nachbarn trotzdem nichts, weil es viel zu viele Menschen gibt, die so rücksichtslos sind, dass sie einfach immer Lärm machen, wann es ihnen gerade passt. Zu denen gehört ihr wohl auch.

Kommt stark auf die Säge drauf an. Mit einem Fuchsschwanz ist es kein Problem. Auch zum Beispiel eine gute Dekupiersäge macht nicht mehr Lärm als eine Nähmaschine. Das dürfte auch noch gehen. Bei Band- und Kreissägen wirds da schon lauter. Generell gilt doch Zimmerlautstärke

Wichtig ist vor allem, dass Du eine Zimmerlautstärke einhälst. Ob das bei bohren und hämmern der Fall ist?

Ja, die könnten die Polizei rufen und Dich anzeigen, das Recht haben sie. Hab ich alles schon durch.