Darf RTL ohne erlaubnis auf unserem schulhof filmen?

25 Antworten

Nein, das dürfen sie auf dem Schulgelände nur, wenn sie sich vorher bei der Schulleitung die entsprechende Genehmigung eingeholt haben.

Mal wieder typisch für die RTL-Krawall-Journalisten!

Auf öffentlichem Gelände, z.B. Straße VOR der Schule dürfen sie natürlich filmen und interviewen.

hansgeorghans  05.07.2012, 18:06

ja und jetzt rate mal, warum es "Krawall-journalisten" sind!!!

richtig! weil sich tausende rtl Zuschauer drum reißen sowas nachher im fernsehen zu sehen!!

Bswss  05.07.2012, 21:58
@hansgeorghans

Ja, das ist dieselbe Frage wie: Was war zuerst, das Huhn oder das Ei?

Ansprechen dürfen sie euch, Filmen auch aber ihr habt das Recht die aussage zu verweigern und könnt um Zensur eurer Person bitten.

Ich gehe davon aus das ein Schulhof als Gruppenaufnahme Zählt und somit auch nicht das Recht auf das eigene Bild greift.

Bswss  05.07.2012, 14:10

Schulgelände ist Privatgelände bzw. Gelände der Stadt, aber nicht öffentliches Gelände. Ohne Genehmigung eiens Verantwortlichen darf man dort nicht einfach filmen.

Wenn es die Schulleitung, bzw. die Schulbehörde gestattet, dann ja. Die haben dort schließlich das Hausrecht. Denke doch, dass RTL vorher gefragt hat. Allerdings kann die Schule den Schülern untersagen, zu diesem und jenem Stellung zu nehmen, wenn das Interview auf dem Schulgelände stattfindet. Aber warum sollte sie...!

derdorfbengel  05.07.2012, 23:19

"Allerdings kann die Schule den Schülern untersagen, zu diesem und jenem Stellung zu nehmen, wenn das Interview auf dem Schulgelände stattfindet."

Das bezweifle ich erstmal, denn dafür sehe ich keine Rechtsgrundlage.

Wenn sie eine Drehgenehmigung haben dürfen die das.

Wenn sie keine Drehgenehmigung für ''auf dem Schulhof'' haben, dürfen sie sich davor auf den Bürgersteig stellen und da drehen ..