Krankschreiben aufgrund Todesfall (Schule - Attestpflicht)?

6 Antworten

Du brauchst meines Wissens nur zur Beerdigung keinen Attest.

Bei Todesfällen in der Familie ist es erlaubt nicht zur Schule gehen zur müssen, aber du müsstest auch vorher bescheidsagen wenn du nicht kommst. Bei mir war das auch mit meiner Mitschülerin so.

Hallo YtMM,

für den Tag der Beerdigung selbst können deine Eltern bei der Schule einen Beurlaubungsantrag stellen. Und der wird genehmigt.

Ob du darüber hinaus aus seelischen Gründen weiter fehlen musst, besprichts du mit deinen Eltern.

Manche sind nicht fähig, zur Schule zu gehen. Manche müssen unbedingt zur Schule, weil sie das ablenkt.

Was du nicht tun kannst: den Tod deiner Oma ausnutzen, um mal fehlen zu können.

Wenn deine Eltern zu dem Ergebnis kommen, dass du besser fehlst, dann reciht es, wenn sie ein Schreiben verfassen: ....kann aus gesundheitlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen....

Das ist auch korrekt, da seelische Gründe wie Krankheit bewertet werden können. Sie können auch ein Attest besorgen, in dem der Arzt dann auch nicht mehr schreiben darf.

Du kannst zum Arzt gehen und Dich krankschreiben lassen.

was heißt: vor kurzem? Gestern, vorgestern? Oder ist es länger her? Wenn es schon einige Wochen her ist, dürfte es schwierig werden.

Du solltest mit dem Arzt darüber reden, ob er dir ein Attest gibt. Wenn der Tod erst wenige Tage her ist, gibt es sicher kein Problem. Wenn er einige Wochen her ist, wird dich der Arzt vielleicht krankschreiben, aber auch nur für sehr wenige Tage.