Darf mir meine Mutter verbieten zu heiraten?

13 Antworten

Ab 18 kann Dir in Deutschland eine Hochzeit verbieten! Weder die Eltern noch irgendeine Religion. Eine Ausnahme wäre, wenn dein Freund ein naher Verwandter wäre. Ob jetzt deine Hochzeit sinnvoll oder nicht ist, regelt kein Gesetz!

Sobald du 18. bist darfst du rein rechtlich tun und lassen was du willst solange du nicht gegen irgend ein Gesetz verstößt. Ob es sinnvoll ist ist die andere Frage. Du solltest dich eher mit deiner Mutter hinsetzen und darüber reden warum sie nicht will, dass du heiratest.

mit 18 darfst du machen was du willst, aber bist du nicht noch ein bisschen jung zum heiraten? was spricht dagegen, wenn ihr erstmal einfach zusammen seid? ihr liebt euch doch nicht weniger deswegen.

und willst du wirklich die Beziehung zu deiner Mutter gefährden?

Dürfen schon, können nein!

Sobald du volljährig bist, kannst du heiraten ohne Einwilligung deiner Mutter.

Du musst es ihr noch nicht mal sagen.

Ob das schlau ist, ist eine andere Geschichte.

Trotz allem möchte ich dir als erfahrene Mutter ans Herz legen, die Argumente deiner Mutter ehrlich und objektiv zu überdenken und erst dann entscheiden was du tust.

Nein, das kann sie nicht, sobald Du 18 Jahre alt bist. Allerdings solltest Du mal mit ihr darüber reden, warum sie nicht möchte, dass Du (diesen Mann) heiratest. Hat es nur mti Deinem Alter zu tun (ist ja recht früh) oder hat es mit diesem Mann zu tun. Denke auf jeden Fall darüber nach. Mütter haben hin und wieder auch mal Recht.

Du solltest jetzt nicht auf Biegen und Brechen heiraten, nur weil das vielleicht so toll sein könnte. Du bist doch noch sehr jung und hast noch jede Menge Zeit. Verbringt doch einfach mal Zeit miteinander, lernt jeder den anderen richtig kennen. Dann könnt Ihr immer noch heiraten, wenn Ihr das wollt. Lasst Euch dazu mindestens die nächsten 2 Jahre zeit.