Verbot für 18 jährigen

13 Antworten

Rein rechtlich gesehen bist du mit 18 mündig, kannst also Entscheidungen selbst tragen. Andererseits haben deine Eltern eine Art Hausrecht wenn du noch bei denen wohnst. Wenn sie dir also Regeln aufstellen solltest du dich auch dran halten, damit euer Familien-und Zusammenleben nicht gefährdet ist. Aber im Prinzip können Sie dir kein Hausarrest oder TV- Verbot mehr geben. Doch wenn die Eltern dem 18- jährigen "Kind" sagen, dass es im Haushalt helfen soll, halte ich das für selbstverständlich, dass der 18- Jährige soviel Verstand hat und sich daran hält. Außerdem kommt es auch darauf an, ob der 18-Jährige finanziell von den Eltern abhängig ist. Nur weil man 18 ist sollte man nicht gleich auf dicke Hose machen und gegen die Eltern rebellieren, denn das zeugt von geistiger Unreife. Und natürlich sollten die Eltern aber auch respektieren, dass ein 18- Jähriger kein Kind ist (obwohl...manche leider schon) und auch Freiheiten lassen. Ich hatte mal eine Freundin (die war 21) und ich wollte mit ihr ein paar Tage zelten gehen, aber ihre Mutter hat es meiner Freundin allen ernstes verboten bzw. meine Freundin hat es sich verbieten lassen. Das finde ich z.B. echt krass. Ich sags einfach mal so: als 18- Jähriger einfach mal das Hirn einschalten und nicht asozial dagegen Sturm laufen, wenn die Eltern mal was wollen (z.B. Abwaschen, Müll runterbringen etc.).

Rechtlich gesehen dürfen sie nichts verbieten.

Da du mit 18 jahren volljährig bist können sie dir nichts mehr vorschreiben also du kannst dir ein tattoo oder ein pearcing machen ohne elternunterschrift ... verbieten können sie dir auch nichts ... aber sie können sagen, dass ihnen das und das nicht gefällt dann kannst du aber selber entscheiden ob du es so machst oder nicht

lg ;DD ....ps:...mach kein unsinn ;DD

Wenn du 18 bist kannst du über dich selbst entscheiden. da dürfen dir deine eltern nichts verbieten , außer du rauchst bei denen in der wohnung und die wollen das nicht.

ab 18 dürfen sie dir nichts mehr verbieten. du bist mit 18 dein eigener mensch und kannst deine entscheidungen völlig selbstständig treffen (vorausgesehen du bist dazu in der lage) viele sind mit 18 aber noch ziemlich unreif und auch unselbstständig und wenn man das merkt sollte man dann vielleicht seine eltern doch noch ein wörtchen mitreden lassen....