Darf mir mein Vater verbieten etwas mit meinem Geld zu kaufen?

14 Antworten

Ja darf er, da du bis zu deinem 18. Lebensjahr nur beschränkt geschäftsfähig bist, ein Kauf deinerseits also sozusagen immer schwebend unwirksam ist, wenn er nicht mit Einwilligung der Eltern geschieht. (siehe § 106 BGB)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe in der Berufsschule das Fach Wirtschaft & Gesellschaft und da hat uns sogar der Lehrer gesagt, dass wir mit unserem selbstverdientem Geld kaufen dürfen was wir wollen, solange es keine weiteren Kosten verursacht.

@YeetMaster69

Musst du ja wissen, wem du mehr glaubst, deinem Lehrer oder dem von mir angegebenen Gesetzesparagraphen. Ich verstehe dann nur nicht, was überhaupt der Sinn deiner Frage ist.

@muumbaa

Weil ich mir eben nicht sicher bin *_*

Gesetze gibt es allenfalls darüber, ab wann der Kauf eines Jugendlichen gegenber dem Verkäufer rechtmäßig ist. Wenn dein Vater dir Dinge verbietet, ist das eine andere Sache, die ihm überlassen bleibt.

Eigentlich sollte man mit 17 - vor allem, wenn man schon eigenes Geld verdient - von den Eltern auch eine gewisse Selbstständigkeit erlaubt bekommen. Wenn dein Vater das derart einschränkt, ist er vielleicht etwas engstirnig oder er hat schon schlechte Erfahrungen gemacht und hat kein Vertrauen zu dir.

Vielleicht solltest du weniger auf Gesetze pochen, sondern ihm beweisen, dass du vernünftig genug bist, um mit Geld umzugehen. Es würde keinen Sinn machen, wenn er dir bis 18 alles verbietet und du dann von einem Tag auf den anderen auf dich gestellt bist und noch keine Erfahrug im Umgang mit Geld hättest.

Mag sein dass ich vielleicht 500$ in cs go skins investiert habe :D XD

@Elali74

hahahah

Warum verbietet er es dir?

Es ist DEIN Geld!!

Du Arbeitest auch dafür also kannst du auch machen was du willst!

Aber ich kenne das...immer nur Sparen Sparen und knauserig,sich ja nichts gönnen dürfen und nur mit dem Minimalsten zufrieden geben.

Kaufe dir was du möchtest und ignoriere deinen Vater...kaufe es dir einfach ohne zu Fragen.

Es kommt wohl auch darauf an was es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wird der Vater ihn wohl an seinem 18. Geburtstag raussetzen. Mal sehen, wie weit der FS mit einem Azubigehalt kommt.

Und nein, Du hast Unrecht. Bis zur Volljährigkeit müssen die Eltern größere Ausgaben absegnen.

@Seeheldin

Er spricht ja nicht von riesen Investitionen. Sondern von normalen Sachen.

Ja mache ich ja auch.

Hab so meine Methoden wie ich mir etwas Online kaufe, ohne dass es nein Vater mitkriegt xD

Das ist - rein rechtlich gesehen- absolut falsch.

so viel ich weiss gibt es ein Gesetz, dass man mit selbstverdientem Geld kaufen kann was man will ...

Nein, ein solches Gesetz gibt es nicht. Deine Eltern sind bis zu deiner Volljaehrigkeit fuer die vermoegenssorgepflichtig.

Auch im Schweizer Gesetz?

@YeetMaster69

Es geht um dir rechtliche Lage in der Schweiz? Das haettest du aber besser schon vorher erwaehnen sollen.

Keine Ahnung, wie das in der Schweiz geregelt ist.

@DerCaveman

Und jetzt geht's ploetzlich doch nicht um die Schweiz sondern um Liechtenstein? Ach hoer doch auf!

Hallo, ich habe Deinen Themen das Stichwort „Liechtenstein“ hinzugefügt.

Guck doch einfach mal, was Euer Zivilrecht zum Thema „Geschäftsfähigkeit“ sagt. Vielleicht hat Dein Lehrer ja recht.

Für Deinen Fall findet wohl § 151 Absatz 2 ABGB Anwendung.

“Handlungsfähigkeit des Jugendlichen“ ist das Stichwort.