Darf ein Vater seiner Tochter verbieten einen freund zu haben

19 Antworten

Du darfst mit ihm Zusammen sein, und er darf in zweifelsfällen auch den Kontakt untersagen.

Dies muss jedoch Gerichtlich erwirgt werden und der Richter/die Richterung entscheidet, ob du einen seelischen oder körperlichen Schaden zu dir nimmst, wenn du weiterhin mit deinem Freund zusammen bist.

Einfach so sagen "nein, du darfst nichtmehr zu ihm" ist schwachsinn

Momentan habe ich genau diese Sachlage als Thema, müsste irgendwo bei BGB 16XX sein. Such einfach mal, dort steht alles was du wissen musst.

puecklerice  02.10.2011, 16:43

vielen Dank für eine vernünftige Antwort.

blubbigerblubb  02.10.2011, 16:45
@puecklerice

Danke, Momentan habe ich halt diese Sachlage im Unterricht und weiß bestens bescheid^^

Finde es immer toll, wie manche leute mit ihrem Halbwissen um sich her werfen

Vater = Erziehungsberechtigt = darf entscheiden und ggf. verbieten.

Ob er es sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Und wenn der Vater der Meinung ist, dass seine Tochter zu jung ist, um bei einem Freund zu übernachten oder dass er bei ihr übernachtet, dann ist das sein gutes Recht.

Dein Vater hat dein Aufenthaltsbestimmungsrecht daraus geht hervor das er entscheiden darf mit wem du dich triffst und wo du bist.

erkanomiE  02.10.2011, 16:40

hoppala ihr vater

blubbigerblubb  02.10.2011, 16:41
@erkanomiE

Schwachsinn, Aufenthaltsbestimmungsrecht heißt nicht, den Aufenhaltsort zu bestimmen, sondern die möglichkeit zu haben, einen Aufenthaltsort unter einem bestimmen Vorwand zu untersagen.

Dieser Vorwand muss begründet sein und gerichtlich annerkannt werden.

Desweiteren gibt es (falls nicht verstorben) eh noch die Mutter. Der Vater kann nie alleine auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht plädieren.

Ihr Eltern haben generell rein rechtlich gesehen die Möglichkeit zu bestimmen, mit wem sichd deine Freundin trifft und mit wem nicht. Sie würden aber ihr Sorgerecht missbrauchen, wenn sie ihr den Umgang mit dir verbieten, nur weil sie beispielsweise dich oder deine Eltern nicht mögen. Sie dürfen das nur, wenn ihre Tochter durch dich konkret gefährdet wäre. Wenn du zB. Drogen konsumieren würdest. Sie haben dann das Recht deine Freundin persönlich oder sogar durch die Polizei an dem Umgang mit dir zu hindern. Wenn von dir allerdings keine konkrete Gefahr ausgeht: nein. Wenn es sich um eine normale, freiwillige Liebesbeziehung handelt, ist das nicht der Fall.

Hier steht aber alles noch genauer und ausführlicher:

http://www.deine-rechte.de/html/das-duerfen-meine-eltern-deine-rechte.html

FindKeinName
Fragesteller

ich kiffe zählt das zu drogen konsumieren?

SockeFtw  04.10.2011, 20:53
@FindKeinName

kiffen ist drogen konsum! weiß deine freundin das du kiffst?

FindKeinName
Fragesteller
@SockeFtw

ja xD dafür trinke ich aber auch kein alk

FindKeinName
Fragesteller

aber dieSeite ist gut thx (:

ich glaub schon das er es verbieten darf

aber red doch mal mit ihren eltern, oder sie tut es. Am besten gemeinsam!! und fragt was das problem ist. versucht ihnen beizubringen dass ihr euch wirklich liebt und es auch ernst meint

VIEL GLÜCK ;) NIEWIEDERGLEICH