Recht auf Selbstverdientes Geld oder Geschenkt bekommenes Geld als Jugendlicher

9 Antworten

Deine Eltern sind verpflichtet dich zu nähren und zu kleiden. Selbstverständlich müssen sie dir auch Essensgeld zur Verfügung stellen oder dir ausreichend Pausenbrot mit geben. Keinesfalls musst du dafür selbst aufkommen, es sei denn, du willst dir in der Schule Schnökerkram kaufen, das wäre dann deine Sache.

Sie darf dir das Geld nicht "wegnehmen".

Sie darf es jedoch bis zu deinem 18. Geburtstag treuhänderisch verwalten. Das heisst, sie darf die den Zugang zu dem Geld, auch wenn es dein Eigentum ist, verweigern.

Im Übrigen finde ich deine Aussage, dass du lieber deine Ersparnisse aufbrauchen würdest, als z.B. Zeitungen oder Prospekte auszutragen, schon einigermassen merkwürdig. Das lässt nicht auf die notwendige Reife schliessen, um einen Betrag von 4.000 € selbst zu verwalten.

Man muss sich nicht jeden Tag etwas zu essen kaufen. Du könntest dir doch sicherlich auch von zuhause etwas mitnehmen?

Mach dir zuhause zwei-drei Brote, stecke dir einen Apfel ein, nimm eine Flasche Wasser mit. Dann brauchst dein Geld nicht in der Schule raus werfen.

Und ja, deine Eltern können über deine Finanzen bestimmen, bis du 18 bist.

Es gibt verschiedene Arten von Geld für beschränkt geschäftsfähige Personen. Wenn du Geld geschenkt bekommst, dass einen bestimmten Nutzen hatte, z.B. "Kauf dir damit ein Handy."(was besseres fällt mir jetzt nicht ein), dann darfst du nur das damit machen und nicht mehr. Wenn du aber das Geld entweder von Fremden oder von deinen Eltern zur freien Verfügung bekommst, dann darfst du das rein theoretisch auch benutzen. Muss irgendwo nach BGB $ 100 stehen, kann man auch googlen und nachlesen.

Das Geld fürs Essen in der Schule mußt du nicht vom Taschengeld nehmen, sag das deiner Mutter, dafür sollte sie dir eins mitgeben. Was die andere Sache betrifft, da haben die Eltern leider zu bestimmen, was mit dem Konfirmationsgeld usw. geschieht! Was verstehst du unter einem richtigen Job mit 16? "20.- Euro" Taschengeld im Monat sind für einen 15jährigen allerdings auch nicht gerade viel. sieh mal in der Tabelle im Internet nach, wie viel dir in dem Alter zusteht? Es ist aber nun mal im Leben so, daß man nicht immer das machen kann, was einem gefällt!