Darf der Lehrer bauchfrei im Sportunterricht verbieten?

8 Antworten

Nein, natürlich nicht. Auch ich kenne keine Lehrkraft, die etwas dürfen darf.

Die haben immer nur zu müssen, und wenn sie das nicht umsetzen, sind doch die lieben Eltern sofort am Tisch der Schulleitung. Und wer will die da schon haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade für den sportunterricht halte ich ein gewisse regeln für sportbekleidung durchaus als sinnvoll.

Das klassische beispiel sind anforderungen an die schuhe.

Dann kann das wetter und das man draussen sport macht ein grund dafür sein.

Generelle anforderungen an die bewegungsfreiheit der begkelidung.

Was brauchfrei angeht würde ich schlichtweg auch die verletzungsgefahr mit betrachten. Gerade wenn man schonmal hinfällt und über den boden schabt kann ein tshirt schon den unterschied machen ob man sich nun ne schürfwunde holt oder nicht.

Ja, wenn es z.B. die Ruhe und Ordnung stört würde ich sagen.

Ja, in der Hausordnung der Schule steht auch was zur Kleiderordnung.

Man ist nicht im Sportunterricht, um einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen oder zu beeindrucken, sondern um sich zu bewegen, und ein zu kurzes Oberteil behindert dabei. Außerdem kann es andere Schüler ablenken. Jungen laufen ja auch nicht oberkörperfrei oder in Boxershorts im Sport herum. Also ja, wenn der Lehrer oder die Lehrerin das Oberteil zu kurz findet, dann darf er oder sie es verbieten. Manche sagen das der Klasse auch schon im Vorhinein, damit es gar nicht erst Streit darum gibt.