Darf mich mein Vermieter rauswerfen wenn es seiner meinung nach "unordentlich" ist?

17 Antworten

Nein, deswegen kann und wird er dich nicht rauswerfen, das ist sicher. Außerdem würde ich es mir verbitten, dass er die Eltern anruft, der Typ spinnt ja total! Sag ihm das in einem ruhigen aber bestimmten Ton, wenn es nicht reicht kannst du ihm sagen, dass du dich von einem Mieterverein beraten lässt, das sollte ihn wieder runterbringen.

jennyblomma  25.06.2012, 18:03

Danke für den Stern.

Darf er nicht! Das Problem hatte n verwandter auch ( zugegeben bei ihm hat sich viel angesammelt) es war aber weder Geruchsbelästigung noch andere Sachen zu finden wie Ungeziefer! Solange das nicht der fall ist musste gar nichts machen! Einfach den Vermieter nicht mehr in die Wohnung lassen !

Lange Rede kurzer Sinn. Für den Vermieter ist nur ausschlaggebend, wie du die Wohnung verlässt. Alles anderen Zustände während der Mietzeit gehen ihn einen feuchten Kehrricht an. Vergiss es einfach.

imager761  07.06.2012, 16:21

Ganz so ist es nun nicht: bausubstanzschädigendes Wohnverhalten, wie von mir beschrieben, kann er durchaus auch während es MV unterbinden :-O

Das liegt der Fallschilderung nach aber nicht vor.

G imager761

helmutgerke  07.06.2012, 16:28
@imager761

Völlig richtig - ein paar krümel und auch eine kleine wollmaus fallen mit Sicherheit nicht unter bausubstanzschädigendes Wohnverhalten.

Vergiß es.

Bis auf baubstanzschädigendes Wohnverhalten (Luftfeuchte und Schimmel, Macken und Kratzer durch Pfennigabsätze oder tobende Kinder auf Parkettboden, Kratzspuren des Stubentigers an Türen oder Wänden, Malstifte auf Rauputz usw.) wäre das keinerlei Grund zur Beanstandung.

Was du beschreibst, gehört zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache.

Einer ofiziellen Abmahnung des VM wäre zwingend zu widersprechen, seinem Gepolter keinerlei (rechtliche) Bedeutung beizumessen.

Un diei Eltern lädt man demnächst mal iwieder n eine geputzte Wohnung zu Kaffee und Kuchen ein und dann wäre das auch geklärt.

G imager761

Ich Denke, wegen den EDltern musst Du am wenigstens Sorgen haben, die kennen Dich ja und wissen ob das stimmt, Du hast ja auch mal zu Hause gewohnt!

Wegen dem Vermieter musst Du eher Sorgen haben, denn, der kann sowas, der kann Dich tatsächlich aus der Wohnung werfen, aber nur dann, wenn die Wohnung in einem wirklich unsauberen Messiszustand ist, sol, dass die ganze Wohnsubstanz zu Schaden kommt, dann kann er Dich raus werfen, muss es aber beweisen können, also müsste mit Fotos beweisen, dass die Wohnung wirklich in einem desulaten Zustand gehalten wird!

Ich Denke, das kann er nicht, weil es nicht die Wahrheit ist, wenn Du die Wohnunh einigermassen sauber hällst, kann er Dich nicht raus werfen, da muss dann schon ein schlimmer Zustand sein, so, wie Du es beschreibst, hat er keine Changen, dann hast Du ja noch den Schornsteinfeger, der Dein Zeuge wäre, falls er dann auch dazu steht, dass es nicht wirklich unordentlichist!

Das braucht sehr, sehr viel, dass man Dir kündigen kann, ausser Du bezahlst die Miete nicht regelmässig! L.G.Elizza