Personalausweis verloren - ohne festen wohnsitz?

2 Antworten

Du hast zunächst zu melden, dass dein Ausweis verloren gegangen ist. Danach hast du einen neuen zu beantragen. Dazu benötigst du deine Geburtsurkunde, ein biometrisches Passbild, und die Gebühr von 28,80 EUR, bzw. 22,80 EUR solltest du noch keine 24 Jahre alt sein.

Zuständig dafür ist die Meldebehörde in dessen Zuständigkeitsbereich du gemeldet bist.

Solltest du dich dort nicht mehr aufhalten, solltest du dich mit dem Meldeamt deines Aufenthaltsortes in Verbindung setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin obdachlos in dem Fall, die meinten ohne festen wohnsitz kein ausweis, ich kriege nichtmal einen ausweis... wie soll ich vorangehen?

@t2013

Das ist der Diskrepanz zwischen Melde- und Ausweisrecht geschuldet.

Nach Melderecht, musst du einen Wohnsitz melden, da du aber von Wohnung zu Wohnung springst, ist dir dies nicht wirklich möglich (Ausnahme vom Melderecht nach § 27 Absatz 2 Bundesmeldegesetz).

Nach Ausweisrecht brauchst du einen Ausweis mit Anschrift.

Besitzt der Antragsteller keine Wohnung ist der gewöhnliche Aufenthaltsort einzutragen. Die Ortsangabe ist hier ausreichend.

Melde dich beim Vorgesetzten, auch ohne festen Wohnsitz unterliegst du der Ausweispflicht.

Ohne Meldeadresse kein Ausweis

Du bist aber nach deutschen recht dazu verpflichtet einen Ausweis zu haben...

Es gibt Beratungsstellen für Obdachlose zb vom Roten Kreuz, oder der Carritas , die können dich da beraten

Viel Glück

theoretisch bin ich nicht obdachlos, bin ja bei den eltern untergebracht.

aber ich kann mich dort nicht melden was kann ich machen?

@t2013

Es besteht eine Meldepflicht , du darfst nicht länger als 3 Monate ungemeldet sein

Auch ohne festen Wohnsitz gibt es einen Ausweis. In der Regel steht als Straßenname "unbekannt" und dann PLZ und Ort in dem man sich aufhält.