Kann mein Vermieter mir kündigen, wenn er zufällig mit den Schornsteinfeger in meine Wohnung kommt und diese nicht aufgeräumt ist?

12 Antworten

Den Schornsteinfeger ja - den Vermieter nicht.  Den nur nach rechtzeitiger Ankündigung und mit Begründung. Der Schornsteinfeger kann auch ohne ihn arbeiten.

Ob deine Wohnung aufgeräumt ist oder nicht, hat den Vermieter nicht zu interessieren - solange er nicht befürchten muss, dass durch deine Unordnung (bzw. mangelnde Sauberkeit) Schäden am Gebäude entstehen.

Unordnung ist etwas anderes als mangelnde Sauberkeit. Krümel unterm Tisch oder herumliegende Klamotten richten keinen Schaden an, es sieht halt nur nicht schön aus. Tagelang verschimmelte Essensreste stehen lassen, kann zu Ungezieferbefall führen. Aber auch hier muss der Vermieter dich dann erstmal abmahnen, bevor er dir kündigen kann.

Bei mir liegen jetzt keine Müllsäcke rum, aber es ist nicht so top.

Kann mein Vermieter mir kündigen, wenn er zufällig mit den Schornsteinfeger in meine Wohnung kommt und diese nicht aufgeräumt ist?

1. Hat er nicht zufällig zu kommen sondern muss sich mindestens 24 Stunden vorher anmelden, wenn der Mieter nicht arbeitet und mindestens  4 Tage vorher, wenn der Mieter arbeitet.

2. Falls es keine WG ist und er einfach Deine Wohnungstür aufgeschlossen hat, ist das Hausfriedensbruch.

Kann der Vermieter mich als Messie bezeichnen und mir dann kündigen?

Unaufgeräumt kann/darf es sein, deswegen ist man kein Messie und selbst wenn, müsste der das Verhalten abmahnen und erst wenn sich nichts ändern würde, wäre eine Kündigung möglich.

Der Vermieter kann schriftlich per Brief oder per Telefon den Termin rechtzeitig ankündigen und um Absprache bezüglich des Termins bitten.

Furzer
Fragesteller

Der Vermieter kommt dann immer ganz fein im Anzug und geht immer mit rein, als ob der Schornsteinfeger das nicht selbst kann??? Sowas ärgert mich!

johnnymcmuff  22.09.2015, 20:44
@Furzer

Ist es eine WG ( Zimmer einzeln vermietet) oder Deine Wohnung?

Furzer
Fragesteller
@johnnymcmuff

Ganz eigene Wohnung.

johnnymcmuff  22.09.2015, 23:39
@Furzer

Dann darf er nicht ohne deine Erlaubnis die Wohnung betreten. Ich hoffe Du hast bei Einzug Türzylinder getauscht.

So schnell kann ein Vermieter Dich nicht kündigen. Und er hat auch nicht das Recht, einfach so Deine Wohnung zu betreten.

Ich bitte um noch mehr Antworten

Die Wohnung ist nicht mit Müllsäcken belegt und auch nicht mit Schimmel, sondern eben nur unaufgeräumt.