Wie komme ich aus der Ferienwohnung wieder raus?

5 Antworten

Du hast sie gemietet und wirst deswegen bezahlen müssen. Einfach putzen und gehen würde ich dir nicht empfehlen.

Allerdings könntest du probieren, mit einer einmaligen Zahlung, die geringer ist als die Miete der Ferienwohnung, eine passende Lösung zu finden.

Vergiss nicht, der Vermieter lebt von diesen Einnahmen, auch wenn's dir kleinlich erscheint. Wäre es meine Ferienwohnung und Du würdest gehen, wäre ich schneller beim Anwalt als Du hoppla sagen kannst.

Vertrag ist Vertrag, und die darin vereinbarte Kündigungsfrist gilt.
Alles andere ist Entgegenkommen des Vermieters.
Du kannst Die Wohnung natürlich auch vorher übergeben, die Miete, wenn er drauf besteht, schuldest Du ihm trotzdem.

Du könntest noch versuchen einen Nachmieter zu finden, der die Wohnung früher übernimmt, den kann der Vermiteter akzeptieren, muß es aber nicht.

Du hast ja sicher einen Mietvertrag für die Ferienwohnung unterzeichnet. Was steht denn dort bezüglich einer (vorzeitigen) Kündigung drin?

Theoretisch kannst Du die Wohnung und die Schlüssel natürlich eher übergeben. Das ändert aber nichts an der vertraglich fällig werdenden Miete!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1OKl1
Fragesteller

Der Vermieter meinte zu mir mündlich, dass ich wenn ich bescheid gebe auch früher raus gehen kann

WolfishChaos  13.10.2020, 20:38
@1OKl1

Da wäre die Frage wie lange vorher Du bescheid sagen musst um wie viel eher aus der Ferienwohnung zu können.

Von heute bis zum Monatsende ist ja auch schon relativ kurzfristig. Eher wäre ohne irgendetwas schriftliches halt reine Kulanz!

Er hat dann eine Anfrage bekommen und wollte innerhalb einer Stunde von mir eine Antwort haben, ich konnte aber erst 1,5 Tage später eine verbindliche Antwort geben , dass ich vorzeitig aus der Wohnung rausgehe!

Dann warst du wohl zu langsam und hast das Angebot des Vermieters nicht rechtzeitig angenommen. Somit bist du weiterhin an den Vertrag gebunden und musst bis zu dessen Ablauf Miete und Nebenkosten zahlen. Ausziehen kannst du aber natuerlich auch schon vorher.

du hast einen Vertrag bis Ende November. Und den gilt es zu erfüllen.

Vampire321  13.10.2020, 19:49

Ende Oktober.. ;)

der soll die 10 Tage halt zahlen u d feddich..

1OKl1
Fragesteller
@Vampire321

Auf dem Papier bis zum 30.11 aber es wurde mündlich locker vereinbart dass es auch früher /später möglich ist

Vampire321  13.10.2020, 19:51
@1OKl1

Ok, war dadurch

dass ich auch vor dem 1.11.2020 rausgehen könne.

der Meinung das es um Ende Oktober ging...

mea culpa

dann solltest du das Gespräch suchen ... im worst case zählt das geschriebene Wort, wenn du keine Zeugen hast

Leisewolke  13.10.2020, 19:51
@1OKl1

... offiziell bis zum Ende November....

1OKl1
Fragesteller

Der Vertrag war nur pro Forma und es wurde bei Vertragsabschluss gesagt, ich könne verlängern oder vorzeitig beenden, wenn ich es ankündige

Leisewolke  13.10.2020, 19:55
@1OKl1

...jedoch hast du 1einhalb Tage zu spät geantwortet