Vermieter will mit dem Schornsteinfeger in die Wohnung?

Bei der Prüfung handelt es sich um eine Gas Anlage die zur Wasser Erwärmung da ist.

10 Antworten

Der Vermieter bleibt draußen, denn er hat kein berechtigtes Interesse, Deinen Besitz (Mietwohnung) zu betreten. Die Sichtprüfung laut Brandstättenverordnung ist ohnehin nur Aufgabe des Schornsteinfegers. Die Abgasüberprüfung an der Therme kann der Vermieter auch nicht begleitend bewerkstelligen. Berufe dich auf Artikel 13 des Grundgesetzes; (1) Die Wohnung ist unverletzlich.

Einige Kommentatoren mosern hier rum, und meinen, du M U S S T den Vermieter als Begleitung des Kaminkehrers in deine Wohnung lassen, dem ist nicht so! Einer gerichtlichen Auseinandersetzung in diesem Fall >Vermieter wird nicht in die Wohnung gelassen, weil nicht ausreichend begründet< kannst du gelassen entgegen sehen.

Vielen Dank das ist die hilfreichste Antwort

👍👍👍Richtig Gerhart !

Mein VM hat sich sogar gleich im Monat 1 von mir ein HAUSVERBOT für sein Appartment eingefangen, dass ja durch meine Mietzahlungen unter meinem HAUSRECHT steht. Bei berechtigtem GRUND würde ich ihn natürlich trotzdem zum "Objekt" seiner Begierde hereinlassen.

@pool56

Wie hast du das Hausverbot erwirkt?

@LinaSweex13

Hausverbot sollte hier wohl besser Wohnungsverbot heißen. Dieser Verbotsvorgang wird dem Vermieter schriftlich zugestellt am besten mit Einwurfeinschreiben. Eine Begründung sollte dabei stehen. Wenn ihr ene Mieterpartei seid, dann 2 Unterschriften !

@LinaSweex13

NICHT etwa gerichtlich erwirkt, VIEL einfacher:

Hatte ja die E-MailAdresse vom VM. Und habe ihm einfach geschrieben:

Herr xy wegen ihrem Fehlverhalten (nochmal genau benannt) vom Dienstagtag den xxten, ERTEILE ICH IHNEN HIERMIT AB SOFORT EIN UNBEFRISTETES HAUSVERBOT FÜR DIE WOHNUNG KASSEL, xxstraße xx, Appartment Nr. x !

Kannst du also einfach selber aussprechen. Berücksichtige aber im "Hintergrund", dass der VM der mächtigere ist. Die Gefahr der Kündigung ist also damit ERHÖHT. Ich habe das trotzdem gemacht, weil mein VM ein mieses ""Spielchen"" versuchte und er klar erkennen sollte, ABER NICHT MIT MIR.

Du hast das Weisungs- und HausRecht für deine Wohnung !

@Gerhart

Offiziell heißt es HAUSVERBOT für die WOHNUNG xx ! E-Mail hat man ebenso als schr. NACHWEIS und man kann sich die Unterschrift sparen.😉 ...und SCHNELL geht das !

Da wirst Du wenig Chancen haben. Grundsätzlich ist es zwar so, dass der Vermieter einen Grund braucht, um in die Wohnung zu kommen, allerdings findet sich da immer etwas.

Hier scheint es um Wartungs-/Reparaturarbeiten zu gehen, so dass sich der Vermieter auch selbst ein Bild davon machen kann.

Letztendlich muss der Schornsteinfeger aber nicht in alle Räume, d.h. lasst ihn nur in die erforderlichen Räume und macht den Rest zu .

Vorhin als er da war sagte er er müsse nur ins Badezimmer (der Termin wurde auf morgen verschoben weil bei uns heute von 8-16 Uhr kein Wasser geht)

@LinaSweex13

Wenn er nur ins Badezimmer muss (Therme?), dann darf er (und Vermieter) auch nur in diesen Raum.

Der Vermieter darf nicht in anderen Räumen rumschnüffeln.

@ChristianLE

Okay das ist schonmal gut zu wissen danke

@ChristianLE

Was ist zu tun wenn er es doch macht? Also ohne unsere Erlaubnis in ein andere Zimmer geht? (Wir hatten auch schon das wir sie regelrecht aus der Wohnung schieben mussten weil sie sich einfach an uns vorbeigezwängt haben um in die wohnung zu kommen.

@LinaSweex13
Was ist zu tun wenn er es doch macht?

Kann er ja nicht, wenn ihr abschließt ;-)

Macht er das trotzdem, wäre das Hausfriedensbruch und kann zur Anzeige gebracht werden.

Mindestens einmal im Jahr musst du nach Terminabsprache den Vermieter in die Wohnung lassen.

Dass er gemeinsam mit dem Schornsteinfeger kommt, erspart dir doch EINEN Termin.

Wenn du ihnen den Zutritt verweigerst, bekommst du eine Abmahnung und beim zweiten Mal die Kündigung.

Ihr Verhalten läuft letztlich auf die Kündigung Ihres Mietverhältnisses hinaus - wollen Sie das wirklich?

Das ganze ist viel komplizierter als alle hier glauben es wird nicht zur Kündigung kommen, sonst hätte er das schon längst getan, unter anderem hat er hier auch unter den Leuten keinen besonders guten Ruf aber das wussten wir vorher natürlich nicht.

@LinaSweex13

Kein schönes Wohnen mit diesem ständigen Druck!

Vielleicht suchen Sie sich einen freundlichen Vermieter, der Ihnen eine schön Wohnung ohne "Mecker" zur Verfügung stellt.

@schelm1

Das ist zur Zeit aus persönlichen Gründen nicht möglich.

@LinaSweex13

Dann sollten Sie halt dem Vermieter mit seinem Handwerker Zutritt gewähren, damit Ihr Mietverhältnis nicht weiter durch sinnlose Anspannung belastet ist.

Wo sehen Sie denn da überhaupt ein Problem?

  • haben Sie nicht aufgeräumt - oder was?
@schelm1

Das Problem ist das er dann in die anderen Räume schauen will

@LinaSweex13

Und was für ein Problem sollte das sein? - Ist da nicht aufgeräumt?

hast du zuviel Geld in deinem Geldbeutel ???? du must den Schornsteinfeger immer reinlassen ohne wenn und aber auch mit deinem vermieter da muß halt irgendwas gemacht werden am Kamin,oder Therme etc das will der Schorni mit ihm besprechen usw. oder willst du 600 € strafe zahlen der schorni kann auch Polizei dazu hohlen, dann bekommst du einnen auf den Deckel in form von bezahlen €€€€€€€€ wird nicht billig sowas