Darf mich mein Lehrer ohne Erlaubnis umarmen?

20 Antworten

Gute Frage, da kann man jetzt aber auch gleich den ganzen Gesetzesparagraphen hier reinschreiben ^^. Grundsätzlich dürfen Lehrer in KEINEM FALL physischen Kontakt zu einem Schüler gegen dessen Willen eingehen; genau genommen würde das sogar für Händekontakt beim Überreichen eines Schulheftes gelten. Selbst in dem Extremfall, ein Schüler würde einen anaphylaktischen Schock erleiden [https://www.allergiecheck.de/service/anaphylaktischer-schock.html] dürfte der Lehrer diesem keine lebensrettenden Medikamente verabreichen.

=> Lehrer darf dich dich rechtlich gesehn nicht umarmen!

=> ABER: Nach deinem Schulabschluss ist dein Vertrag mit der Schule abgeschlossen und dein Lehrer ist nun nur noch dein ehemaliger Lehrer und somit vor dem Gesetz ein "Fremder".

Theoretisch könntest du ihn jetzt wegen der Umarmung verklagen ( , würdest aber mit Sicherheit den Prozess nicht gewinnen ) aber an diesem Punkt müsste dir jetzt spätestens klar sein, dass die ganze Sache nicht so schlimm ist, wie sie vielleicht zuerst schien und du ihn eh nie wieder sehen müssen wirst.

Also Vergib und vergiss ihn einfach! :)

Malheur  13.07.2016, 14:36

So ein Schwachsinn.

Natürlich ist es fragwürdig, aber er hat doch gesehen, dass er andere Schüler umarmt hat als Geste. Und als er bei ihm war, hätte er das unterbinden können. Ich glaube nicht, dass der Fragesteller unter Schock stand. Ich vermute viel mehr, dass er in dem Moment erkannt hat, wie albern es wäre, da jetzt eine Szene draus zu machen. Den Richter, der das verurteilt, würde ich gerne mal kennenlernen... Und den Psychologen, der das Gutachten dazu schreibt, ebenso.

Edit: *sie (womöglich)

Pinguinfutter  13.07.2016, 14:38
@Malheur

aber an diesem Punkt müsste dir jetzt spätestens klar sein, dass die ganze Sache nicht so schlimm ist, wie sie vielleicht zuerst schien und du ihn eh nie wieder sehen müssen wirst.

Malheur  13.07.2016, 14:40
@Pinguinfutter

Habe ich gelesen. Mein Kommentar bezog sich auf den ersten Teil deiner Aussage.

Pinguinfutter  13.07.2016, 14:45
@Malheur

Hmm... Ok naja so sagt's das Gesetz. Klar ist natürlich auch, dass niemand seinen Lehrer deswegen verklagen würde, allein schon weil man nicht alleine auf den Gedanken kommt. Und der Teil mit den Medikamenten in Notfallsituationen ist auch alles andere als Schwachsinn, das weiß ich u.a. auch aus eigener Erfahrung!

Everklever  13.07.2016, 14:49

Selbst in dem Extremfall, ein Schüler würde einen anaphylaktischen Schock erleiden [] dürfte der Lehrer diesem keine lebensrettenden Medikamente verabreichen.

So ein Unfug. Bei einem lebensbedrohlichem anaphylaktischen Schock darf ein vorhandenes Notfallset selbstverständlich eingesetzt werden. Auch andere Maßnahmen der Lebenserhaltung und der Linderung wie Herzmassage, Atemspende etc. sind dann nicht nur erlaubt, sondern geradezu verpflichtend.

Pinguinfutter  13.07.2016, 14:51
@Everklever

Ich ergänze mich: Selbst in dem Extremfall, ein Schüler würde einen anaphylaktischen Schock erleiden dürfte der Lehrer diesem keine lebensrettenden Medikamente verabreichen, wenn nicht davor eine entsprechende Berechtigung durch die Eltern unterschrieben wurde (das ist nicht im Schulvertrag enthalten).

Everklever  13.07.2016, 15:02
@Pinguinfutter

Das hat nichts mit irgend einem Schulvertrag zu tun, sondern mit der Verpflichtung eines Jeden, im Notfall nach besten Kräften Hilfe zu leisten. Im Fall der Schule kommt noch hinzu, dass die Schüler während dieser Zeit der besonderen Fürsorge des Schulpersonals unterliegen. Im Übrigen gilt der Grundsatz: Not kennt kein Gebot!

Everklever  13.07.2016, 15:07
@Pinguinfutter

wenn nicht davor eine entsprechende Berechtigung durch die Eltern unterschrieben wurde

So ein Wisch ist im Notfall völlig irrelevant.

RobertLiebling  13.07.2016, 15:03

Von welchem Schulvertrag sprichst Du eigentlich dauernd? Im Falle einer öffentlichen Schule wird kein "Schulvertrag" geschlossen - der Unterrichtsbesuch basiert auf einer gesetzlichen Pflicht.

Grundsätzlich dürfen Lehrer in KEINEM FALL physischen Kontakt zu einem Schüler gegen dessen Willen eingehen; genau genommen würde das sogar für Händekontakt beim Überreichen eines Schulheftes gelten.

Und darum wird ja derzeit kaum über Schüler diskutiert, die sich geweigert haben, ihrer Lehrerin die Hand zu geben. Weil's ja eh verboten war^^. (http://www.spiegel.de/schulspiegel/muslim-verweigert-lehrerin-in-hamburg-den-handschlag-a-1102376.html)

Ich weiß nicht, aus welchem "Gesetz" Du Deine Vorschriften haben willst - sicher, dass es nicht ein Märchenbuch war?

Zudem scheint Dir der § 323c StGB unbekannt zu sein. Evtl. hat der Lehrer sogar eine Garantenstellung gegenüber seinen Schülern.

 dürfte der Lehrer diesem keine lebensrettenden Medikamente verabreichen, wenn nicht davor eine entsprechende Berechtigung durch die Eltern unterschrieben wurde

Nichts.

Nun ist es Zeit für dich erwachsen zu werden und nicht jede Autorität als Feind zu sehen.
Es gibt Lehrer, die mag man und welche, die mag man nicht. Das sollte man beiseiteschieben und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Es wird immer Menschen in deinem Leben geben, mit denen du arbeiten musst, sie aber nicht unbedingt magst. Die kannst du auch nicht bei jedem Wehwehchen an der Pranger stellen.
Auch für Lehrer ist das Lehren eine Talfahrt. Vor allem wenn man verwöhnten Gören und kleinen arroganten Pissern was beibringen muss.

Everklever  13.07.2016, 14:40

Vor allem wenn man verwöhnten Gören und kleinen arroganten Pissern was beibringen muss.

Und die Lehrer versuchen es dankenswerterweise selbst dann noch, wenn die Genannten sich mit allen Mitteln und Kräften dagegen zu wehren versuchen.

Jetzt mal ehrlich. Du könntest durch eine Anzeige wegen sexueller Belästigung nicht nur das Leben und die Karriere deines Lehrers zerstören, sondern dich in der ganzen Öffentlichkeit/Schule zum Affen machen. Außerdem denke ich, dass der Staatsanwalt diesen Fall in die aller letzte Schublade stecken würde.
Sprich: Erfolg, wirst du mit einer Anzeige nicht haben...

Ontario  16.07.2016, 16:17

Da sind wir aber schon ein Stück weiter, wenn du mitbekommen hast, dass man schon bei unerwünschten Berührungen einer anderen Person, in diesem Falle der Lehrer eine weibliche Person, gegen ihren Willen umarmt.,er sich strafbar machen kann. Ein Gesetz wurde doch erst vor kurzem verabschiedet. D. h. Finger weg von Frauen. Wenn sie sich dadurch belästigt fühlt, könnte es schon Ärger geben. Allerdings hätte sie sich eindeutig gegen eine Umarmung artikulieren sollen. Beweise, dass sie berührt wurde gäbe es ja ausreichend durch die anderen Anwesenden. Wahrscheinlich wird es im Falle einer Anzeige ausgehen, wie das Hornberger Schiessen. Aber so locker wie das vor der Verabschiedung des neuen Sexualstarfrechtes war, sollte man das jetzt nicht mehr sehen.Sie wird wahrscheinlich keinen Erfolg mit einer Anzeige haben, weil es ein Lehrer ist. Wäre es eine andere Person könnte das schon etwas anders laufen.

.

Du solltest jetzt sofort einen Anwalt einschalten und dann gibt es

  • Anzeige wegen sexueller Belästigung
  • Anzeige wegen Freiheitsberaubung
  • Anzeige wegen Körperverletzung
  • Disziplinarverfahren
  • Klage auf Schmerzensgeld

ich hasste diesen Lehrer, er war immer gegen mich

Das beruht in aller Regel nicht auf der Person, sondern auf deren Haltung und Verhalten in der Schule und speziell im Unterricht. Und nun, wo er dir zeigen will, dass er dir nichts nachträgt, hast du nicht Besseres zu tun, als ihm auch noch vor´s Schienbein zu treten? Bähhhh.....

Kandahar  13.07.2016, 14:51

Außerdem würde ich auch Amnesty International informieren!

Everklever  13.07.2016, 14:54
@Kandahar

Und PETA. Es scheint sich ja um eine ungezähmte Zimtz**** zu handeln.

Meine Güte! Man kann aber auch alles übertreiben!

Wenn du das nicht willst, dann musst du es eben vorher sagen und nicht hinterher so ein Fass aufmachen.

Aber dazu fehlte dir wohl der Mumm!