Darf mich mein Arbeitgeber kündigen, nachdem ICH bereits gekündigt habe?

19 Antworten

Dein Chef darf dich theoretisch jederzeit kündigen, auch wenn Du schon zu einem späteren Zeitpunkt gekündigt hast, sofern er sich an die entsprechende Verträge (Arbeitsvertrag, Tarifvertrag)und Fristen hält, etc.. Die Kündigung auf keinen Fall unterschreiben, d.h. für Dich entweder zur Gewerkschaft oder zum Anwalt. Die prüfen auch vorher, ob die Kündigung deines Chefs rechtmäßig ist und machen notfalls eine Kündigungsschutzklage.

Du hast deine Kündigung schriftlich abgegeben und somit zählt diese Kündigung. Musst allerdings die Kündigungsfristen die im Arbeitsvertrag festgelegt sind, einhalten. Du hast einen neuen Job und brauchst kein ALG, keine Abfindung ect. Wenn dir dein Chef nachträglich kündigt so kann er das tun, muss sich auch an die Fristen halten. Die Kündigung von deinem Chef würde ich nicht unterschreiben, warum auch ? Du bist ihm zuvorgekommen und somit bedarf es keiner zusätzlichen Kündigung seitens des AG.

Vorsicht bitte, unter Umständen musst du dann noch Weihnachtsgeld oder sonstige Sonderzahlungen zurück zahlen wenn du vorher schon den Betrieb verlässt. Achte auch darauf, das er dir kein Wettbewerbsverbot unterschiebt...

Entschuldige, eine Antwort habe ich nicht. ABER: dann hast du den Vorteil, dass Du nicht die ersten 3 Monate fürs Arbeitslosengeld gesperrt wirs - richtig? Und vielleicht schuldet er Dir dann sogar eine Abpfindung?! Prüf doch mal mit dem Betriebsrat falls es einen gibt!

Wenn es dir recht wäre ,...früher zu gehen,....? Andersrum,kann es sein,das dein Chef die Kündigung nicht bekommen hat? anders kann es nciht sein,ist ja nicht normal...

spurkel  16.02.2009, 23:29

Doch, damit will sich der Chef überflüssige Gehaltszahlungen sparen.

Viele Chefs wollen keine gekündigten Mitarbeiter, manche stellen sogar frei, ohne dass der A-Nehmer Anspruch darauf hat weil z.B. Urlaub fehlt.

doris11  16.02.2009, 23:30
@spurkel

gibt es einen Arbeitnehmerschutz? dann sofort kontaktieren....