Darf meine Schule einen ärztlichen Attest fordern?

14 Antworten

Dieser Arzt ist ziemlich weltfremd und hat wahrscheinlich keine Kinder.

Das ist ganz normal - wer länger als drei Tage fehlt oder ausgerechnet an dem Tag fehlt, wo eine Klausur geschrieben wird, muss ein Attest vorlegen. Ist in allen Schulen so, die ich kenne.

Da bist Du aber selbst schuld, da hättest Du gestern zum Arzt gehen müssen und nicht erst heute. Warst Du da zu krank? Bist Du überhaupt ernstlich krank? In diesem Fall schreiben fast alle Ärzte auch einen Tag rückwirkend ein Attest aus.

Ja - das dürfen sie. Das ist ja wohl auch für Dich nichts Neues, dass Du für den gestrigen Tag ein Attest gebraucht hättest, sonst wärst Du deshalb ja nicht zum Arzt gegangen. Das steht fast immer so in der entsprechenden Schulordnung; da wird sich kaum was machen lassen, es sei denn, Du gehst heute zu einem anderen Allgemeinmediziner und versuchst es da nochmal. Ansonsten ist Dir die 6 sicher.

lg Lilo

TheXejga
Fragesteller

Ich bin gestern zum Arzt gegangen...

LiselotteHerz  14.03.2017, 11:29
@TheXejga

Geh nochmal hin, sprich mal mit der Sprechstundenhilfe. Sag denen, dass es gang und gebe ist, dass man ein Attest braucht, wenn eine Klausur geschrieben wird und man an diesem Tag fehlt. Sie muss ja lediglich einen Satz schreiben: Der Patient ............. konnte aus gesundheitlichen Gründen am 13.03. die Schule nicht besuchen.

Das kann ja wohl nicht so schwer sein. Sag ihr, Du warst gestern beim Arzt drin und der hatte das wohl nicht so richtig verstanden, dass Du ohne Attest ein ernstliches Problem hast.

Steht immer noch in deiner Schulordnung.

Und der Doc hat nicht darüber zu entscheiden, ob ein Attest fällig ist oder nicht

TheXejga
Fragesteller

Ja toll, wie soll ich das meiner Schule erklären? Ich will keine 6 in Physik..

FGO65  14.03.2017, 10:55
@TheXejga

Der Doc ist dein Ansprechpartner, nicht die Schule

Um es mal ganz klar zu sagen: über die Ausstellung eines Attestes entscheidet nur der Arzt, sonst niemand. Ein Anrecht auf ein Attest besteht von Seiten des Patienten nicht. Sollte der Arzt nämlich der Meinung sein, dass die Grundlage für die Ausstellung eines Attestes nicht besteht, darf er gar kein Attest ausstellen, es würde ihm sonst ggf. als Gefälligkeitsattest ausgelegt und arztrechtlich sanktioniert werden.

Da du aber scheinbar nicht genau weißt, warum dir der Arzt kein Attest ausstellte, solltest du nochmals Kontakt zu ihm aufnehmen. Lag nur ein Missverständnis vor, da der Arzt möglicherweise davon ausging, es genüge, wenn dir deine Eltern eine Entschuldigung schreiben, wird er es wahrscheinlich nachholen. Wenn der Arzt aber zur Auffassung gelangt ist, du hättest ohne weiteres an der Klassenarbeit teilnehmen können, muss er dir natürlich kein Attest ausstellen.

für nachvollziehbar hältst du diese Regelung nicht ?

TheXejga
Fragesteller

Doch schon, aber was soll ich jetzt ohne Attest machen?

sagitarius01  14.03.2017, 11:10
@TheXejga

dem Arzt die Situation schildern

wahrscheinlich hast du das nicht gemacht

bla bla eben ... gelabert

Ja, das darf die Schule. Und der Arzt kann sich nicht weigern.

Irgendetwas stimmt nicht an deiner Geschichte...

sneferu  14.03.2017, 13:28

Und der Arzt kann sich nicht weigern.

Aber selbstverständlich kann er das.

ErsterSchnee  14.03.2017, 14:06
@sneferu

Nicht bei gerechtfertigten Attesten. Dass er fürs Schwänzen kein Attest ausstellt, sollte jedem klar sein.