Darf meine Mutter meine Kontoauszüge einsehen?

15 Antworten

Wenn Du nix zu verheimlichen hast, könnte Dir das eigentlich egal sein.

Da Du volljährig bist, dürfte sie es nicht. Wie viel Streit ist Dir die Durchsetzung Deiner Rechte wert?

Gibt sie Dir Ratschläge, ist es notwendig, Dir Ratschläge zu geben? Wenn sie sich aber nicht einmischt, sondern sich nur einen Überblick verschaffen will... versteh ich es zwar nicht, aber gestört würde es mich in Deinem Alter auch nicht haben.

Ja, du kannst ihr die Einsicht in die Kontoauszüge verweigern. Ob das dem Familienfrieden jedoch dient, ist fraglich. Deine Mutter wird sicherlich einen Grund haben, den du verschweigst. Hast du vielleicht die Neigung, dein Geld zu verschwenden und deine Mutter möchte dich deshalb kontrollieren? Das wäre zumindest nachvollziehbar.

Klar ist das Deine Sache.

Wenn es aber um soclhe Dinge wie zB ALG2-Empfang in einer Bedarfsgemeinschaft geht, musst du natürlich Auskunft geben.

Also es gibt zwei Varrianten durch die dein Problem ausgelöst werden konnte . 
1. Du machst gerne Schulden .. zB mit käufen in Onlinegames , Casino oder was auch immer.. und deine Mutter will das kontrollieren um dich zu schützen .  in diesem Fall wäre das ziemlich toll , viele wünschten sich Eltern sich um sie sorgen würden. 

2. Deine Mutter hat keinen Grund sie einzusehen... heißt sie ist kontrollsüchtig ...... dann renn um dein Leben xD Ne Spaß bei Seite .. in dem Fall solltest du echt schaun das du einfach alleine wohnst irgendwie .. Kontrollsüchtige Eltern können psychische Probleme im Kind hervorrufen dies ganze Leben lang  mit rumgeschleppt werden und alles schwerer machen als es eigentlich ist. 

Rein rechtlich darf sie das nicht verlangen! Allerdings wäre z.B. ich froh gewesen wenn es meine Mutter damals immer getan hätte. Gehöre leider zu denen, die nicht besonders gut mit Geld umgehen können. :I