Wohngeld, was darf die Wohngeldstelle einsehen?

3 Antworten

Du willst öffentliche Gelder haben, dann solltest du auch damit einverstanden sein, deine finanziellen Hintergründe dar zulegen.

Ja, das ist Rechtens. Du musst ALLE Vermögen darlegen, wenn du Sozialleisungen erhalten willst.

Du musst ja kein Wohngeld beantragen, dann brauchst du auch nichts zeigen. So kannst du durchaus etwas verbergen, was einer Ablehnung bewirken würde.

metru
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nein, ich habe nichts zu verbergen, finde es nur immer eigenartig, mich "blank" zu machen und alles zu erklären, wo doch eigentlich nur interessant ist, wie viel Vermögen ich habe und ob die Miete bezahlt wird.

Ralkana  29.09.2020, 09:53
@metru

Auch dein Einkommen ist von Belang. Allerdings wenn du Sachen verkauftet die dir gehören ist das nur eine Vermögensumwandlung und kein anrechenbares Einkommen

Deepdiver  29.09.2020, 10:07
@metru

Genau, und da liegt das Problem bei dir. Wenn du genug hast um deine Miete selber bezahlen zu können, dann brauchst du auch kein Wohngeld oder andere Sozialleistungen.

metru
Fragesteller
@Deepdiver

ich habe nicht genug, mache gerade meinen Meister in Vollzeit und bekomme dadurch Bafög. Deswegen der Bezug von Wohngeld.

Deepdiver  29.09.2020, 10:30
@metru

Beim Bafög musstest du doch auch bereits die "Hosen" runter lassen. Das bekommst du auch nicht so ohne weiteres.

Selbst wenn du 1 € über dem Bemessungssatz liegst, bekommst du nichts.

Wer was will muss schon die Hosenrunter lassen. Wer darüber jault hat zu viel auf den Konten.