nachbar: verbietet haare föhnen!

11 Antworten

Grundsätzlich gilt ab 22 Uhr Nachtruhe. Allerdings kann dir niemand verbieten in deiner Wohnung zu duschen oder dir die Haare zu föhnen egal wann. Solange du dir deine Haare nur kurz föhnst soll sich dein Nachbarn nicht so anstellen. Um Streit um vermeiden solltest du (natürlich wenn nur möglich) dir das nächste mal einfach die Haare früher föhnen und gut ist. Wer zur Miete wohnt und unmittelbare Nachbarn hat sollte Rücksicht nahmen. Das gilt für beide seiten. Ich hatte auch mal einen Nachbarn der sich beschwerte das ich nach 22 Uhr duschen gegangen bin. Er hat so einen Terror geschoben Sturm geklingelt und mich als rücksichtslose bezeichnet.... aber das ich um 22 Uhr erst von meinem zweit Job kam und um 5.30 Uhr wieder zu meinem erst Job musste und meine duschzeit nun mal in die Nachtruhe fällt dafür hatte er kein Verständnis.

Leben und leben lassen... und vorallem nicht ärgern lassen. ,)

Fraganti  31.03.2014, 23:16

Nein, nicht nur bei Nachtschicht. Es ist auch keiner verpflichtet mit dreckigen Haaren ins Bett zu gehen!

Benutzung von Dusche, Badewanne, Wasserhahn, Treppe, Toilette, Fön, Lichtschaltern, Kaffeemaschine, Fenstern, Türen, Mikrowelle, Fernseher in Zimmerlautstärke usw. ist rund um die Uhr gestattet. Rücksichtnahme ja, also die Fenster und Türen nicht donnern, den TV nicht auf Kinolautstärke, nicht beim Baden die ganze Zeit mit einem Kugelschreiber auf den Rand klopfen, den Mülleimerdeckel beim Tritt auf den Öffner nicht gegen den Heizkörper knallen lassen, aber normale Nutzung zu der von dir gewünschten Zeit gehört zu deinen Rechten und da kann kein Nachbar irgendetwas, auch wenn es ein noch so großer Spinner ist.

Wenn du den Fön anstellst um deinen Nachbarn zu ärgern, dann ist es eine Ruhestörung! Stellst du ihn an um trockene Haare zu bekommen, ist es das nicht.

Eichbaum1963  31.03.2014, 23:49

Tja bei manchen Nachbarn braucht man echt keine Feinde mehr...

Duschen und baden ist rund um die Uhr erlaubt - da kann kein Nachbar was wollen. Nur das schmettern von Arien dabei sollte man nach 22 Uhr tunlichst unterlassen.^^

aber das ich um 22 Uhr erst von meinem zweit Job kam und um 5.30 Uhr wieder zu meinem erst Job musste

Ähm eine persönliche Frage: wie lange gedenkst du, das noch durchhalten zu können?? o.O.

Duckeey  02.04.2014, 18:33
@Eichbaum1963

Die zwei Job gleichzeitig waren nur Übergangsweise ,) Leider ist es heutzutage wirklich nicht mehr so einfach mit einem Job über die runden zu kommen. Jetzt sitze ich mit dickem Babybauch Zuhause und mein Mann darf akern. ;p Mein 24 Stunden Job wird bald geboren und dann geht's wieder los. ,)

Also wenn du berufsbedingt Nachtdienst hast, dann hat der Nachbar echt pech gehabt und muss sich mit dem Lärm abfinden.

Denn du mußt es nicht hinnehmen, dass du dich mit gewaschenen Haare vorher schlafen legst und die Haare nach dem aufstehen dann verstruppt sind.

Zum Glück habe ich solche Probleme nicht mehr;-)

Wenn du aber nur aus Jux und Dollerei dir mal eben die Haare nach 22Uhr fönst, so könnte dies als Ruhestörung ausgelegt werden.

Ich jedenfalls würde mir das Sturm-Klingel verbitten. Notfalls mit ner einstweiligen Verfügung.

Nein weder der Nachbar noch der Vermieter können dir verbieten deine Haare zuwaschen und zuföhnen. Das könnte nur ein Gericht tun.

Aber das Zauberwort hier ist Rücksicht nehmen. Wenn es keinen zwingenden Grund dafür gibt sich erst um 22:20 die Haare zuwaschen, dann mach es einfach früher. Und wenn du z.B. wegen deiner Arbeit erst dann dazu kommst, sprech den Nachbar an, entschuldige dich und erklär ihm den Zusammenhang. Aber keiner zwingt dich mit ungewaschenen Haaren ins Bett oder zur Arbeit zugehen.

Einerseits gibt es hier eine Nachtruhe, in der eine entsprechende Geräuschentwicklung zu vermeiden ist. Es ist also nicht verkehrt, sich mit Staubsaugen, Haare föhnen und ähnlichem darauf ein wenig einzustellen. Andererseits kann Dir Dein Nachbar eine vertragsgemäße Nutzung Deiner Wohnung nicht verbieten. Hier einen vernünftigen Kompromiss zu finden, sollte doch eigentlich nicht zu schwer sein, oder?