was darf der über mich bestimmen?

15 Antworten

Er ist nicht dein Vater, also kann er auch nicht über dich bestimmen. Das darf eigentlich niemand. Deine Mama ist dein Vormund oder? Also darf und kann sie nur dir sagen was du zu tun und zu lassen hast. Ich hab auch einen Stiefvater und ich hab ihm auch ins Gesicht gesagt das er mir nichts zusagen hat, da er nicht mein Vater ist. Am besten du benimmst dich und machst auch mal was ohne das er sich aufregen kann. Am besten reize ihn nicht. Und sprich mit ihm über dein Anliegen. Wenn er das nicht versteht ist er ein, sorry, nicht der Richtige für Kinder.

Taxidog4
Fragesteller

danke

vielleicht wäre es sinnvoller, sich diesem "missstand" entgegenzuswetzen anstatt hier zu schreiben. wie du sicher schon gemerkt hast kriegst du hier eh sehr widersprüchliche meinungen,die meist nur die meinung des antwortenden ausdrücken und dir in der praxis jetzt nichts helfen..

ich kann dir nur raten autonom zu sein und dir nichts aufzwingen zu lassen.

letztlich MUSST du garnix tun.der einzigste zwang den es gibt ist dadurch bestimmt welche konsequenzen man erträgt.

Der Freund Deiner Mutter hat keine erzieherischen Rechte. Das ginge nur, wenn er Deine Mutter heiratet oder Dich adoptiert.

Bist Du allerdings wirklich sicher, daß er über Dich bestimmen will oder ist es eher, daß er versucht, Dir auf eine etwas unglückliche Weise zu helfen? Ich meine helfen im Sinne von etwas beibringen, Rat erteilen (was evtl. manchmal eher als eine Order rüberkommt) oder Richtungen vorgeben? Wenn Du nicht verstehst, warum er dies oder jenes vorgibt, dann frag ihn doch einfach! Frag einfach, wozu dies oder jenes gut ist und warum er diese oder jene Entscheidung treffen will. Erkläre ihm, daß Du versuchst, ihn besser zu verstehen, aber er muß Dir auch dabei helfen und Dinge entsprechend erklären.

Ich könnte mir vorstellen, daß Du auf diese Weise weiter kommst und vielleicht sogar auch einen Freund gewinnst. Ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden. Es ist heute nicht so einfach, eine Familien-Community zu gestalten. Oft hilft eben reden, sich aussprechen und versuchen, den anderen zu verstehen. Falls der Freund Deiner Mutter damit Probleme hat, dann fang einfach Du an und mach den ersten Schritt. Gib ihm die Chance, auch ein wenig an sich selbst zu arbeiten und sich entsprechend besser verständlich zu machen. Hoffe das hilft. LG

Taxidog4
Fragesteller

der sagt immer das ich licht ausmachen soll oder das ich irgendwas putzen soll oder lauter sachen die eigentlich nichts bringen und auch nicht als erzeiherische maßnahme sind

Blacki  23.04.2011, 23:12
@Taxidog4

Das nennt man "Hausarbeit". Und mMn sollte man ab einem gewissen Alter schon mal im Haushalt helfen. Und glaub mir: Das bringt was. Wenns keiner machen würde, würde die Wohnung bald komplett verdrecken usw.

Blacki  23.04.2011, 23:12
@Taxidog4

Das nennt man "Hausarbeit". Und mMn sollte man ab einem gewissen Alter schon mal im Haushalt helfen. Und glaub mir: Das bringt was. Wenns keiner machen würde, würde die Wohnung bald komplett verdrecken usw.

Greenlady  01.05.2011, 21:20
@Taxidog4

Nun ja, das sehe ich eher als faires Zusammenleben in einer Wohngemeinschaft. Du bekommst sicherlich kostenfreies Wohnen, Essen auf den Tisch, Wäsche gewaschen etc. etc. Ab einem Alter von 12 kann man sicherlich erwarten, daß Hausarbeit fair aufgeteilt wird. Geschirr waschen, Küche aufräumen, putzen, nach dem Rechten sehen, sind Aufgaben, die man zu meiner Zeit schon ab guten 8 Jahren erledigen mußte. Wie sollten sonst Familien mit 4 und mehr Kids die tägliche Arbeit bewältigen können, wenn da keine gerechte Aufteilung stattfindet? Ab einem gewissen Alter ist es einfach nur fair, zum allgemeinen angenehmen Zusammenwohnen beizutragen. Denkst Du nicht auch? Das bringt sicherlich was, auch für Deine Zukunft, wenn Du mal eine eigene Bude hast. Und wenn es soweit kommen sollte, daß Du mal ein Mädel kennenlernst, glaub bloß nicht, daß Du so schnell eine findest, die Dich bedient und alles für Dich macht. Die nimmt wahrscheinlich ziemlich schnell wieder Reißaus. Kein Mädchen, das was auf sich hält, wird gerne Dienstmädchen, weil Freund zu bequem ist. Zunächst mal jedoch, überrasch doch Deine Mutter und Freund indem Du Dich plötzlich auch um irgendwelche Dinge kümmerst. Und dann schau mal in deren Gesichter! Das Leben ist ein Geben und Nehmen. Nur wer gibt, bekommt auch etwas zurück - und sei es nur ein freundliches Wort oder Lächeln. LG

Nein, er darf dich zu nichts zwingen, aber es schadet dir auch nicht ihm zu folgen sonst gibts nur Stress mit ihm. Klar, wenn er z.b. sagt ''heb mal die flasche aufm Boden auf'' dann kannst du dich im Prinzip schon wiedersetzen. Das würde allerdings das Klima zwischen dir und ihm sehr trüben.

Taxidog4
Fragesteller

das klima ist schon genug getrübt aber danke

Nein, darf er nicht. Wenn allerdings deine Mama das duldet...