Was darf der Betreuer?

6 Antworten

Der Betreuer soll nur die Aufgaben übernehmen, die der Betreute selbst nicht mehr erledigen kann. So steht es im Bürgerlichen Gesetzbuch, Paragraf 1901. Es gibt keine festgelegten Bereiche dafür. Das Gericht muss sich genau informieren, welche Aufgaben der Betreute nicht mehr selbst erledigen kann. Erst dann entscheidet das Betreuungsgericht, welche Aufgaben der Betreuer für den Betreuten übernehmen soll.

Rund ums Geld Gesundheits-Angelegenheiten Rund ums Wohnen Aufenthalt Entzug der Freiheit Post, Telefon und E-Mails

https://www.familienratgeber.de/rechte-leistungen/rechte/aufgaben-betreuung.php

Sicherlich gibt es bei dir einen Beschluss, welche Bereiche bei dir unteratützt werden sollen. Da musst du also mal nachschauen. Kümmert er sich um Dinge, die ihn nichts angehen, dann kannst du dich beim Gericht beschweren.

Unwissender5544
Fragesteller

Habe Angst das dieser mir auch verbietet Freunde zu finden, oder Beziehungen verbietet. Kann er das? Kann er sogar den Kontakt zu meinen Eltern unterbinden?

booktolook  04.03.2020, 17:59
@Unwissender5544

Er ist ja nicht 24 Stunden rund um die Uhr bei dir....WER hat denn die Betreuung veranlasst?

Unwissender5544
Fragesteller
@booktolook

Niemand, ich hab keinen Betreuer. Und will es eigentlich nicht, da ich Angst habe keine Rechte mehr zu haben.

booktolook  04.03.2020, 18:03
@Unwissender5544

Gut, dann pass auf und überlege immer genau was du tust.

berndcleve  04.03.2020, 18:03

Gesetzlicher Betreuer und Betreuer im betreuten Wohnen sind zwei verschiedene Dinge.

Unwissender5544
Fragesteller
@berndcleve

Genau einen gesetzlichen Betreuer will ich nicht.

berndcleve  04.03.2020, 18:11
@Unwissender5544

Also, der Betreuer im betreuten wohnen hat eigentlich Oberhaupt keine rechte.

Unwissender5544
Fragesteller
@berndcleve

Ich meine ich bin nicht schwer behindert. Ich bin nur unerfahren, meine Eltern haben mir nie wirklich beigebracht selbständig zu leben. Aber deswegen brauche ich doch nicht gleich einen gesetzlichen Betreuer?

booktolook  04.03.2020, 18:15
@Unwissender5544

Nein, den brauchst du nicht. Versuche dich mal dort gut einzuleben. Vielleicht kannst du dann auch bald alleine leben.

Unwissender5544
Fragesteller
@booktolook

Was wenn sie mir einen aufdrängen wollen? Ich glaube die werden schnell sehen, dass ich zu viel mehr fähig bin als sie denken. Und wenn ich eines hasse ist es Bevormundung. Also mit einem gesetzlichen Betreuer gäbe es garantiert Streit.

booktolook  04.03.2020, 18:20
@Unwissender5544

Bleibe immer ruhig und höre erst was sie zu sagen haben, dann überlegen und dann erst reden.

Unwissender5544
Fragesteller
@booktolook

Ich habe schon öfter selbst gekocht, mit Kochbuch nicht so schwer, habe abgewachsen, geputzt, Wäsche gewaschen, den ganzen Haushalt geführt. Was ich noch nie gemacht habe ist steuern oder ähnliches doch nur weil kein eigenes Geld. Aber ich kann sowas. Brauche nur etwas starthilfe.

booktolook  04.03.2020, 18:23
@Unwissender5544

Dann kannst du ja schon vieles, Steuern kann sowieso nicht jeder, das muss man auch nicht alles können. Das wird schon.

Unwissender5544
Fragesteller
@booktolook

Ja, das sag ich ihnen dann wenn sie mir sowas aufdrücken wollen. Ich brauche finanzielle Hilfe und etwas startunterstützung. Aber keiner der den ganzen Haushalt macht.

booktolook  04.03.2020, 18:26
@Unwissender5544

Sicherlich sind die Aufgaben dort verteilt....

Unwissender5544
Fragesteller
@booktolook

Ich meine ich brauche keinen gesetzlichen Betreuer. Wozu auch? Papierkram? Kann ich selber muss man mir nur kurz zeigen. Und Steuererklärung hab ich auch schon abgegeben, hab halt nichts zu besteuern.

booktolook  04.03.2020, 18:29
@Unwissender5544

Jeder muss alles einmal lernen, da bist du also nicht alleine.

Unwissender5544
Fragesteller
@booktolook

Ich bin nur ein Fauler Sack, ja ich war faul, sehr faul. Kann ich mir nicht mehr leisten.

booktolook  04.03.2020, 18:33
@Unwissender5544

Du weißt, dass du dich ändern musst. Vor allen Dingen musst du dich viel bewegen, spazieren gehen oder Fahrrad fahren.

Um es ganz einfach zu erklären: du kannst mitspielen und dich freiwillig "unterstützen" lassen oder du arbeitest dagegen und bekommst einen gesetzlichen Betreuer.

Laut anderen Fragen hast du mit 20 nichts im Leben erreicht, stattdessen deine Mutter angegriffen und verletzt. Das klingt nicht nch einem jungen Menschen, der alleine leben sollte...

Sei froh, dass die "Psycho-Karte" zieht und du nicht in einer ganz anderen Betreuten Einrichtung mit Gittern vor dem Fenster gelandet bist.

Wenn du unabhängig werden willst, musst du an dir selbst arbeiten. Übernimm die Verantwortung für dein Leben, such dir einen Job oder einen Ausbildungsplatz, verdiene eigenes Geld, kriege deine Gefühle in den Griff und stell das verdammte Selbstmitleid ab.

Dann kannst du irgendwann in eine eigene Wohnung ziehen (es soll Menschen geben, die das auch ohne jahrelanges Training alleine schaffen...) und musst dir von niemandem mehr was vorschreiben lassen...

Unwissender5544
Fragesteller

Will ich alles tun, brauche jetzt aber zuerst finanzielle Unterstützung. Warum denkst du ich benötige einen gesetzlichen Betreuer? Und der darf dann frei über mein Schicksal entscheiden? Muss ich dann in ein Heim verrotten?

Unwissender5544
Fragesteller

Sie ist nicht verletzt.

DODOsBACK  05.03.2020, 07:53
@Unwissender5544

Dein Selbstmitleid ist zum K...

Du würgst deine Mutter, bis die Polizei kommt und behauptest, sie wäre nicht verletzt? Mag ja sein, dass es keine körperlichen Folgen gibt, aber du übernimmst nicht mal die Verantwortung für die psychischen Auswirkungen!

Und selbstverständlich braucht man auch keinen Betreuer, um HartzIV zu beantragen. Auch nicht, um sich einen Job zu suchen.

Du kriegst einen, weil dir keiner irgendwas zutraut und man überzeugt ist, dass du alleine nicht nur nicht klarkommst, sondern so richtig Mist baust.

Also finde dich damit ab oder versuche, irgendwie erwachsen zu werden.

Unwissender5544
Fragesteller
@DODOsBACK

Es ist nicht klar ob ich einen kriege. Sowas gibt es so in der Form in der Schweiz wohl eh nicht. Würden sie mir nichts zutrauen, warum darf ich dann in eine offene Psychiatrie? Ich könnte dort einfach abhauen, zu ich aber nicht. Inwiefern mist bauen?

Der Betreuer agiert als dein Erziehungsberechtiger. Darf also dasselbe wie deine Eltern. Er darf dir Internet und Handy verbieten. Und zu erzieherischen Maßnahmen auch einziehen. Durchsuchen nur in begründeten Verdachtsfällen (z.B. bist mit Drogen erwischt worden und es ist ein entsprechendes Screening), ansonsten zählt das als Verletzen der Privatssphäre. Ausgangssperren/Treffverbote dürfen verhängt werden.

(aber wieso sollte er dich "einsperern" wenn es dazu keinen Grund gibt? Der will dich auch keine 24/7 im Heim sitzen haben)

Unwissender5544
Fragesteller

Ich bin Erwachsen, ich brauche keinen Erzieher. Meine Angst ist, dass dieser auch Beziehungen und ähnliches verbietet.

LePetitGateau  04.03.2020, 17:56
@Unwissender5544

Du brauchst sie sehr wohl, sonst wär dir kein Betreuer zugewiesen worden. Für dich gelten dieselben Regeln wie für die Minderjährigen auch. Wenn es dir nicht passt, dann kannst du ja gehen und selbst versuchen zurecht zu kommen ;)

Unwissender5544
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich habe doch noch keinen Betreuer. Darum Frage ich ja. Das mit betreute. Wohnen war die Idee meinen Eltern.

DIE Betreuer (Plural) vertreten ja die Erziehungsberechtigten. Sie können alles das, was sonst die Eltern könnten.

Einsperren kann man dich nur mit einem Gerichtsbeschluss.

In erster Linie bestimmt die Hausordnung die Rechte und Pflichten der Bewohne und Betreuer.

Wer sich nicht daran hält verliert eben seine Berechtigung dort zu leben.

Das kann dann auch in Obdachlosigkeit münden.

Unwissender5544
Fragesteller

Auch wenn ich Erwachsen bin? Das heisst die können doch verbieten das ich rausgehe, und haben komplett e Kontrolle über alle Finanzen? Will ich nicht. Und dürfen praktisch alles bestimmen?

LePetitGateau  04.03.2020, 17:55
@Unwissender5544

Auch wenn du Volljährig bist: Du stehst unter Aufsicht der Betreuer und für dich gelten dieselben (!) Regeln wie für die Minderjährigen auch. Sonst fliegst du, ganz einfach. Du hast die Betreuung nicht grundlos

Unwissender5544
Fragesteller
@LePetitGateau

Der kann mich da rauswerfen? Toll.

DerHans  04.03.2020, 18:01
@Unwissender5544

Was denkst du denn? Dass dort einen Freibrief bekommst, zu machen was du willst?

Unwissender5544
Fragesteller
@DerHans

Dürfte er mich nicht mehr raus lassen? Oder darf er sowas nicht? Kann er meinen Besitz einziehen generell?

Unwissender5544
Fragesteller
@DerHans

Ist der gesetzliche Betreuer nicht dasselbe wie ein Betreuer im betreuten wohnen?

Überlege doch mal selbst.

Wenn der Betreuer die ganzen Dinge nicht machen dürfte, die ja zum Teil als Strafe dienen, zum Teil Schutz deiner selbst und anderer,

Warum gibt's dann den Betreuer überhaupt? Es hat ja seinen Grund warum du im Betreuten wohnen bist und nicht in einer eigenen Wohnung oder?

Unwissender5544
Fragesteller

Ich bin eben noch nicht in einem betreuten Wohnen. Und will es eigentlich auch nicht. Ich will nicht in ein Heim eingesperrt werden, einsam, ohne Kontakte, ohne Internet, ohne nichts. Aber wer sagt das der Betreuer seine Macht nicht missbraucht?