Was darf ein Vormund bestimmen?

4 Antworten

Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, dann gibt es einen gerichtlichen Betreuungsbeschluss des Familiengerichtes, in dem die Rechte des Vormundes einzeln aufgeführt werden. Diese können sich grob aufgeteilt auf die Bereiche Vermögensorge, Aufenthaltsbestimmung und Gesundheitssorge beziehen.

Ohne nähere Angaben zu diesem Beschluss, kann Dir niemand eine ausreichende Auskunft geben.

Hinzu kommt noch, dass es auch Fälle gibt, in denen das Jugendamt am Gericht vorbei tätig wird.

Dies ist zwar rechtlich nicht möglich, wird aber geduldet und nicht geahndet.

Da es hierbei nicht immer mit rechten Dingen zugeht, gibt es mittlerweile eine breite Front von Tausenden von Betroffenen, die sich selbst als Opfer einer Kinderklau-Mafia bezeichnen.

Nähere Infos hierüber sind zu googeln unter dem Stichwort „Kinderklau“ oder z. B. unter der Website

https://beamtendumm.wordpress.com/?s=kinderklau+in+krefeld

https://www.elternimnetz.de/kinder/pubertaet/minderjaehrige.php#2

Zitat: Wenn beide Eltern minderjährig sind, wird das Jugendamt gesetzlicher Vormund des Kindes. Das bedeutet, dass das Jugendamt alle Formalitäten übernimmt. Es klärt im Zweifel die Vaterschaftsanerkennung, Unterhaltsansprüche usw. Die minderjährige Mutter pflegt ihr Kind selbst. Wenn die minderjährige Mutter eine andere Person als Vormund für ihr Kind haben möchte, kann ein Antrag beim Familiengericht gestellt werden. Die Amtsvormundschaft des Jugendamtes erlischt mit dem 18. Geburtstag der Mutter.

das ist ja nicht unbedingt der Vormund,sondern ein Betreuer in Sinne des kindlichen Wohl.

Wenn die Mutter Probleme hat kann sie sich immer an diesen Betreuer wenden der ihr hilft in schwierigen Situationen das Beste herauszuholen.

Novosibirsk  04.01.2018, 18:08

"der ihr hilft in schwierigen Situationen das Beste herauszuholen."

Das Beste für wen ? Für sich selbst, für das Kind oder für die Mutter ?

Der Missbrauch ist Programm und schon vorgedacht.

Menuett  04.01.2018, 18:39

Nein, der Säugling hat tatsächlich einen Vormund.

oxygenium  05.01.2018, 15:20

Der Missbrauch ist Programm und schon vorgedacht.

Was soll den diese Nummer?

Wenn jemand vom Jugendamt Vormund ist wird dieser alle Unterschriften leisten die zu leisten sind. Der Vormund entscheidet wo das Kind lebt, wie es betreut wird und ob es für länger irgendwo hin fahren kann (z.B. Urlaub). Aber wenn das Kind bei dir lebt, dann entscheidest du das du jetzt zum Supermarkt fährst oder eine Freundin besuchst oder einfach im Park spazieren gehst. Aber all das wird der Vormund dann auch genau mit dir besprechen so das du weißt was du selbst entscheiden darfst und für was du fragen musst.