Darf meine Mutter ein Geheimnis weitererzählen?

12 Antworten

Hallo, du kannst deine Mutter nicht anzeigen, aber du kannst mit deiner Mutter reden. Was kann es für eine Mutter sein, dass dein Vertrauen missbraucht. Rede einfach mit ihr

  1. Wie alt bist du?
  2. Depressionen funktionieren nicht so.
  3. Klar kannst du anzeigen, wird nur nichts bringen.
  4. Und davon abgesehen: Sie anzuzeigen hindert sie auch nicht daran, das Geheimnis weiterzuerzählen. Selbst, wenn deine Anzeige Erfolg hätte.
  5. Was willst du also erreichen?
Hdidmeenhw
Fragesteller

Wenn ich sie anzeige und sie eine Strafe bekommt wird sie es sicher niemanden mehr erzählen weil sie sonst mit noch einer Anzeige rechnet

Hacker48  26.01.2020, 21:39
@Hdidmeenhw

Vielleicht erzählt sie es dann aus Trotz erst recht weiter?

Um zu beurteilen, ob daraus etwas wird, müsste man wirklich das Geheimnis und den Kontext kennen. Und natürlich musst du auch nachweisen, dass du Nachteile hattest, weil das weitererzählt worden ist. Und, dass die Natur des Geheimnisses klar war.

alexandree4a  26.01.2020, 21:41
@Hdidmeenhw

Möchtest du solch ein Verhältnis zu deiner Mutter? Ihr Angst machen, sodass sie etwas nicht mehr macht? Du erziehst sie nicht, sondern sie dich

Hacker48  26.01.2020, 21:42
@alexandree4a

Wer sich wie ein Kind verhält, muss damit rechnen, wie ein Kind behandelt zu werden. Das gilt auch für die Mutter.

alexandree4a  26.01.2020, 21:42
@Hacker48

Beide verhalten sich relativ kindisch.

Hacker48  26.01.2020, 21:43
@alexandree4a

Aber nur eine von beiden ist ein Kind.

Sonntagskinder  26.01.2020, 22:25
@Hdidmeenhw

um eine Strafe zu bekommen, muss ein Strafverfahren eröffnet werden und entsprechend verhandelt werden.

hey ... natürlich top geheim :-)

Eltern haben keine Schweigepflicht und können jederzeit alles über dich ausplaudern - auch wenn es sich nicht gehört und die meisten Eltern wohl diskreter wären, als deine Mutter.

Hast du erst mit deiner Mutter darüber geredet? Warum sie es getan hat, dass sie es nicht mehr machen soll, dass du wegen ihr viele Probleme hast etc

Hdidmeenhw
Fragesteller

Ja hab ich, sie glaubt mir nicht wie wichtig es für mich ist weil sie nicht in meiner Lage ist.

alexandree4a  26.01.2020, 21:38
@Hdidmeenhw

Wegen sowas anzeigen kannst du sie nicht direkt. Vielleicht wegen Rufschädigung, aber das kommt nur auf dein Geheimnis an. Ansonsten kannst du dich nur noch ans Jugendamt wenden und dann ins Heim kommen, wenn du weg von ihr willst. Ich würde sie aber diesbezüglich davor warnen.

Sie DARF es. Soweit das gesetzliche.

Dann ist da aber auch noch das moralische. Und wenn wir da von "dürfen" reden würde ich ganz klar sagen: NEIN. Das ist ein arger Vertrauensbruch. Meine Mutter hätte das nie gemacht. Eben weil sie das Vertrauen nicht zerstören hätte wollen.

Du bist hier relativ anonym, es wäre also gut wenn wir dein Gehmeimis wüssten. Zumindest in etwa um was es geht. dann kann man auch sagen ob du übertreibst mit dem ganzne. (Klar, von deiner Sicht aus nicht, aber vielleicht ist es schon hilfreich wenn ein uaßenstehender sagt das ist nicht sooo schlimm). Oder dich eben in deinem Gefühl bestätigt und dir Tipps gibt was du tun kannst.

alexandree4a  26.01.2020, 21:40
Klar, von deiner Sicht aus nicht, aber vielleicht ist es schon hilfreich wenn ein uaßenstehender sagt das ist nicht sooo schlimm

Genau. Vor allem in der Pubertät neigt man zu übertreiben, was man daran bei der Fragestellerin festmachen kann, dass sie „Depressionen“ erwähnt.

Hdidmeenhw
Fragesteller
@alexandree4a

Ich hatte das Problem schon mit 11 wo ich nicht im der Pupertät war

alexandree4a  26.01.2020, 22:12
@Hdidmeenhw

Man kann auch Monaten vor der Pubertät verrückt spielen. Depressionen hast du erst, wenn es ein Arzt diagnostiziert

KHSchindelar  26.01.2020, 22:21
@alexandree4a
Depressionen hast du erst, wenn es ein Arzt diagnostiziert

Falsch.

Depressionen muss man haben, damit ein Arzt sie diagnostizieren kann.

alexandree4a  26.01.2020, 22:26
@KHSchindelar

Ich habe es falsch formuliert, sorry.

Nordseefan  27.01.2020, 10:13
@KHSchindelar

Man muss Depressionen haben, damit sie ein Arzt diagnostizieren kann. Aber nicht alles was von den Leuten (egal wie alt) als Depression empfunden wird ist auch eine. Leider wird aber von vielen mit dem Wort Depression leichtfertig umgegangen, was denen schadet, die wirlich welche haben!

KHSchindelar  27.01.2020, 10:16
@Nordseefan

Meine Bemerkung bezog sich auf eine Antwort, die mit Deinem Kommentar nicht zusammen hängen.

Sie widerspricht auch in keiner Weise meiner Antwort.

Aber Danke.

aber nicht alles was von den Leuten (egal wie alt) als Depression empfunden wird

Und ? Dann wird es auch kein Arzt diagnostizieren. Fertig

Nordseefan  27.01.2020, 10:24
@KHSchindelar

Sorry ich wolte dich nicht angreifen, ich blicks nur nicht mit dem kommentieren.

Aber klar, wenn keine Depressionen da sind, werden sie auch nicht Diagnostiziert. Aber wenn die Leute, die eben keine haben sonder nur traurig sind und sich mies fühlen lamentieren DAS die Depressionen haben, so schaden sie damit jenen die wirklich welche haben, weil die dann nicht mehr ernst genommen werden, so nach dem Motto: Stell dich doch nicht so an. Wer aber Depressionen hat stellt sich nicht an.

KHSchindelar  27.01.2020, 11:32
@Nordseefan

Diese Feststellung überlasse ich gerne den Fachleuten / Ärzten.