Darf ich meine verstorbene Mutter um Beistand bitten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal schließe ich mich der Antwort von  Paguangare an.

Dein Kritiker meint sicher das 1. Gebot: "Du sollst keine anderen Götter haben". Das ist ein Kritikpunkt der evangelischen Christen an den Katholiken: Dass sie auch zu Heiligen oder Engeln beten. Aber sie beten diese ja nicht als Götter an, sondern bitten um Fürsprache. Die Kritik beruht, meine ich, auf dem fehlenden Verständnis für diese Feinheit. Auch in deinem Fall, denn du siehst deine Mutter ja sozusagen in den "himmlischen Heerscharen".

Aber es wäre wohl besser für dich, dein gerade jetzt sehr verletzliches Inneres nicht so nach außen zu kehren. Nimm dich selbst mehr in Schutz. Das kannst du auch in deinem "inneren Zwiegespräch" tun, mit Affirmationen wie: Ich sorge für mich. Ich nehme mich in Schutz.


Ja, ich glaube, du triffst es auf den Punkt. Ich betrachte meine Mutter ja nicht als Gott, sondern als eine Art Fürsprecherin, wenn ich bete. Und mir ist absolut klar, wer am Ende über mein Leben und meinen Weg bestimmt, nämlich Gott höchstpersönlich.

@Sarina70

Innerhalb des katholischen Denkens ist das so richtig. Wobei ich ohnehin dagegen bin, andere wegen solcher Dinge "runterzuputzen".

Du suchst Rat und Hilfe bei Gott und auch bei deiner verstorbenen Mama. Ich habe oft das deutliche Gefühl, mit meinen eltern reden zu können, sie geben ihren kommentar ab, ich träume, ich kommuniziere weiter, wenn auch anders. Wie das jemand von außen beurteilt, ist mir egal und so solltest auch du handeln, wie es dir bekommt, wie es dich tröstet, wie es dich in dieser schweren Zeit weiterträgt. Die Liebe stirbt nie, Gefühle bleiben erhalten und so hast du jedes Recht, zu tun, was du tust und musst das nicht vor anderen vertreten. Oft hat der andere keinen Todesfall in  nächster Familie erleben müssen, er kennt nicht dieses Loch, das sich auftut, wenn ein geliebter Mensch auf einen Schlag verschwindet und nur Fragen und Trauer zurücklässt. Das thema kennt er nicht oder schiebt es weit nach hinten. Er wird also kein Verständnis aufbringen für deine "Spinnereien". Bleib bei deinem Tun und lass dich nicht beirren. Eine schöne Vorstellung, dass deine Mutter auch jetzt noch auf dich aufpasst, dort oben sitzt und dir zulächelt und deine Taten begleitet, deine Fragen hört. Behalte sie warm im Herzen und trage deine erfahrene Liebe und ihre Botschaften, ihre Hinterlassenschaften weiter in dein Umfeld.

mit Gott reden ist super, er hört und versteht Dich immer! Und wenn Du ihn um was bittest, bekommst Du es vielleicht auch. Gottes Wege sind nicht unsere Wege. So wie Kinder ihre Eltern sehr oft um was bitten, bekommen sie nicht immer das Gewünschte, weil die Eltern wissen, was gut ist und was nicht. Aber Deine Mutter hört Dich leider nicht.

Nein ist es nicht es ist gut wenn du an sie denkst und an sie betest es ist dein glaube du glaubst daran wenn diese Person nicht daran glaubt dann tut sie es eben nicht aber sie sollte dich nicht verunsichern

es ist dein glauben und lasse dich nicht von menschen beirren!

es gibt sooo viele glaubensrichtungen wie es menschen gibt.

alles was zählt ist eine beziehung zu deinem gott

brauche dringend Geld! was soll ich machen?