Darf mein zukünftiger Arbeitsgeber meine Krankenakte sehen?

5 Antworten

Die Krankenakten gehen Deinen Arbeitgeber absolut rein gar nichts an. Selbst wenn Dein Arbeitgeber bei Arzt, Psychologe, Krankenkasse sonstwas auf Einsicht bittet, dürften die aufgrund des Datenschutzes nichts weiter geben.

Nein, darf und wird er nicht.

Schau dir demnächst mal die Krankschreibungen an, die du oder deine Eltern bekommen - die für die Krankenkasse und die für die Schule/den Arbeitgeber sehen unterschiedlich aus. :-)

Nur wenn deine Erkrankung einen Einfluß auf deine Tätigkeit hat darf der AG deinen Arzt um Beurteilung bitten.

Er erfährt nicht deine Erkrankung jedoch die Einschätzung des Arztes.

Deine Krankheiten gehen deinen AG garnichts an. Solltest du aebr Einschränkungen haben, die dich in der Ausführung deiner Arbeit hindern, mußt du das dem potentiellen Arbeitgeber mitteilen.
Beispiel: Fernfahrer und Medikamente die fahruntauglich machen

Kurz gesagt, nein. Die Krankenakte darf ohne deine zustimmung niemand einsehen. Die einzige Ausnahme ist wenn es um ein Kapitalverbrechen geht.