Hartz 4 ohne Ausbildung beantragen

5 Antworten

Kann ich Hartz 4 beantragen, ja oder nein?

JA!

Da du allerdings 19 bist, kannst du im Haushalt deiner Eltern kein Alg2 unabhängig von deren Einkommen und Vermögen beziehen.

Euer Bedarf beläuft sich auf rund 1000 EUR + Miete:

Darauf sind Erwerbseinkommen der Mutter anrechenbar sowie Rente des Vaters, wobei dein Vater auf die Rente 30 EUR Freibetrag hat und deine Mutter bei exakt 400 EUR 160 EUR FB. Von deinem Kindergeld dürfen 154 EUR angerechnet werden.

Realiter ist die Berechnung etwas komplizierter (auch wenn es unterm Strich Banane ist), da dein Vater möglicherweise vom Alg2-Bezug gänzliche ausgeschlossen ist (SGB XII-Leistungen; andere Einkommensverteilung) und du bei nicht dauerhafter voller Erwerbsminderung (und in deinem Fall ist sie sicher nicht dauerhaft), ggf. SGB II-Sozialgeld - und nicht Alg2 - erhalten müsstest.

Eine notwendige Therapie wird selbstredend von der Kasse oder einem Rentenversicherungsträger getragen werden müssen.

Gibts nicht fuer dich alleine, nur fuer die gesamte Familie. Bekommst du Kindergeld? Kannst du jobben?

Ich bekomm' Kindergeld, ja. Jobben kann ich nicht, ich hatte's ja versucht, und wurde rausgeworfen. Hatte mich danach weiter beworben, aber nichts bekommen, und während der Therapie wäre mir das dann auch wieder viel zu viel. Es ist ja nicht, dass ich "faul" bin oder so, wie immer alle denken, wenn man nicht arbeitet oder keine Ausbildung macht, ich kann es nur einfach nicht, weil sowas extremer Druck für mich ist. Mir wurd' auch "empfohlen", keinen Job anzunehmen im Moment.

@forfai

Okay. Eine Schätz-Rechung für ALG2 wäre: 3 x350 plus Miete= Bedarf. Wenn ihr alles zusammen mehr habt, lohnt der Antrag eher nicht.

@Rheinflip

Wie meinst du das mit der Miete? Und was ist "alles zusammen", also wenn Miete, Versicherung, etc. noch nicht abgezogen sind?

Wenn euch das Geld nicht reicht, sollten deine Eltern ALG II (aufstockende Hilfe) beantragen - ihr werdet dann als sogenannte Bedarfsgemeinschaft eingestuft. Ansonsten kann auch ich dir nur raten, eine Therapie zu machen, damit du wieder gesund wirst. Dein ganzes Leben liegt doch vor dir, mach was draus und toi, toi, toi dafür.

Die Frage wäre, ob die Familie nicht schon "zuviel" verdient.

@Rheinflip

Da kann ich nur sagen: Antrag stellen und dann sehen, was raus kommt.

Rufe da einfach mal an, die können es grob (nicht auf Cent genau) berechnen, ob du die Leistungen bekommst.

ja, müsstest du eig bekommen. oder vom sozialamt. frag direkt dort nach beim jobcenter.