Aufgrund Suizidversuch keine Chancen beim Rettungsdienst bekommen?

8 Antworten

Eine nicht einfach zu beantwortende Frage, da hier auch ganz viel Landesrecht mit dabei ist, welche je nach Bundesland etwas variieren kann.

Um das ganze etwas belastbarer zu machen:

Ausbildung:

Das Notfallsanitätergesetz besagt:

"(1) Die Erlaubnis, die Berufsbezeichnung ' 'Notfallsanitäterin' ' oder ' 'Notfallsanitäter' 'zu führen, ist auf Antrag zu erteilen, wenn die antragstellende Person [...]

3. nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Berufs ungeeignet ist [...]" (NotSanG §2)

Ähnliche Regelungen geben die meisten staatlichen Regelungen zur RS / RH Ausbildung her. In den Bundesländern ohne staatliche Regulierung der RH / RS Ausbildung könntest du um diese Hürde herum kommen.

Die Feststellung ob ein Suizidversuch dich zur Ausübung ungeeignet erscheinen lässt entscheidet das jeweils zuständige Gesundheitsamt. (Meist das zuständige Gesundheitsamt wo du deine Ausbildung machst.)

Tätigkeit im Rettungsdienst

Wenn du nun also die Hürde genommen hast und eine RD-Ausbildung abgeschlossen hast, bleiben noch die Regulierungen der jeweiligen Landesrettungsdienstgesetze.

Dort gibt es in der Regel auch wieder Regulierungen, wer tätig sein kann/darf. Am Beispiel NRW:

"(1) Die in der Notfallrettung und im Krankentransport eingesetzten Personen müssen für diese Aufgaben gesundheitlich und fachlich geeignet sein. [...]" (RettG NRW §4)

Auch hier würde im Zweifel die für den Rettungsdienst zuständige Aufsichtsbehörde entscheiden. In NRW sind diese in der Regel die Gesundheitsämter der Kreise / kreisfreien Städte.

Hör bitte nicht auf die Leute, die hier schreiben, dass das gar nicht möglich wäre, usw... Das stimmt nämlich nicht!

Ich selbst habe Borderline und hab auch einen Suizidversuch hinter mir und arbeite im Rettungsdienst.

Es kommt natürlich darauf an, wie lange der Suizidversuch her ist, evtl auch, was der Grund für den Versuch war (spricht, ob es schnell wieder  passieren kann) und wie stabil du bist. Fakt ist, das du ein Attest brauchst, in dem bescheinigt wird, das du sowohl körperlich als auch psychisch in der Lage bist, diesen Job zu machen. Und das Attest zu bekommen, ist nicht so einfach, wenn man eine solche Vergangenheit hat. Du wirst evtl. auch zu mehreren Ärzten müssen. Was hilfreich dafür sein kann, ist eine Einschätzung deines Therapeuten (sofern du einen hast) und auch von deinem Psychiater.

Und du musst dir vorher im klaren sein, was für Situationen auf dich zukommen können. Du kannst auf Suizid Versuche treffen, die im schlimmsten Fall auch vollendet wurden. Und es gibt noch super viele andere Situationen, die schon für einen ,gesunden´Menschen schwer zu verkraften sind. (Vergewaltigungen, Zugunglücke, Unfälle mit Toten, Einsätze mit schwer verletzten Kindern, ...). Wenn du denkst,das du selbst solchen Situationen gewachsen bist und aushalten kannst, ohne das es dich gleich wieder zurück wirft, kannst du anfangen, über diesen Job nachzudenken.

Ein FSJ zum Einstieg kann ich dir nur empfehlen. Dabei bekommst du einen guten Einblick in den Beruf und du kannst auch jederzeit abbrechen, wenn du merkst, das du den Job nicht packst.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist grundsätzlich nicht unmöglich, aber auch nicht einfach, dort trotz Suizidversuch einen Job zu bekommen.

Kann ich dir hier irgendwie Privat schreiben? Bzw. wenn das möglich ist, würdest du mich mal anschreiben? Ich verstehe die Seite hier noch nicht ganz. Haha.

Ich schick dir nachher ne Freundschaftsanfrage, dann können wir privat schreiben. Nur mit der App geht das gerade nicht :)

ja du kannst abgelehnt werden. ein suizidversuch innerhalb der letzten jahre ist ein ausschlussgrund. um zur ausbildung und zur arbeit im rd zugelassen zu werden brauchst du ein Attest über die körperliche und seelische eignung, das dir nicht ausgestellt werden kann. evtl kann ein psychiatrisches gutachten weiterhelfen...

Wahrscheinlich ist die Rückfallquote zu hoch, daher hat man Dich abgelehnt. Man muss sich in so einem Beruf auf den anderen verlassen können und nicht noch aufpassen, dass da vielleicht was passieren könnte.

Wenn du dich in Therapie wegen Suizid Versuch befindest bist du halt nicht geeignet für den Rettungsdienst weil du vermutlich emotional labil bist...Grüße

Das stimmt so nicht! Auch, wenn man mal einen Suizidversuch hatte, kann man im RD arbeiten! Und das weiß ich sicher, weil es bei mir genauso ist.