Darf ich Lebenspartner rausschmeißen, welches nicht im Mietvertrag steht?

4 Antworten

"Das Jugendamt sagt, ich dürfte sie ohne weiteres rausschmeißen und sogar das Schloss wechseln."

Da Du der einzige eingetragene Mieter ist, würde ich das auch machen. Such Dir Freunde oder Verwandte, die Dich unterstützen. Bestelle einen Schlüsseldienst für den Schloßwechsel und bestell für die gleiche Zeit deine Freunde als Unterstützung.

Dann schmeißt Du sie raus, einen neuen Schlüssel bekommt sie nicht.

Das ist hart wegen des Kindes, aber das ist ja kein Zustand.

Alles Gute!

Zuerst muss geklärt werden, ob nicht ein verkappter mündlicher Untermietvertrag mit deiner Frau vorliegt. Sobald sie eine Überweisung oder Quittung über Mietzahlung (nicht Betriebskosten oder Nahrungsmittel/ Mittel der Haushaltsführung) vorweisen kann, ist sie definitiv deine Untermieterin. Dann käme nur eine ordentliche Kündigung infrage.

Ich vermute, dass das aber nicht zutrifft. Daher (wie schon vom Jugendamt mmitgeteilt) kannst du die Frau aus der Wohnung weisen, räume ihr dazu unter Zeugen eine Frist von 10 Werktagen ein. Benachrichtige die Eltern der Frau und dann wechselst du nach Fristende das Schloss der Wohnungseingangstür. Forder alle ausgehändigten Schlüssel von der Frau zurück. Du musst hier keine Bedenken mehr haben, lass dich nicht von anderen Kommentatoren verunsichern.

seelenfrieden7
Fragesteller

Wenn das die Regeln sind dann mache ich das mit Zeugen. Denn Sie drohte mir schon dass ihre Eltern einen Rechtsanwalt zur Seite genommen haben weil ich sowas in der Richtung erwähnt habe. Mein Fehler lag immer darin, dass ich ihr das Wissen gegeben habe, welches meine nächsten Schritte sind.

Gerhart  09.06.2021, 15:50
@seelenfrieden7

Der Rechtsanwalt, den die Eltern engagieren, kann auch nur mit Wasser kochen und keine neuen Mietverhältnisse erfinden. Du musst nur darauf achtgeben, dass das Eigentum der Frau nicht in deiner Wohnung verbleibt. Die Herausgabe nach Ablauf der Frist musst du auch sicherstellen. Keine neuen Schlüssel aus der Hand geben !!!

Was du brauchst ist ein Rechtsanwalt. Der kann alles veranlassen. Einfach so rausschmeißen geht nämlich nicht, da müssen ein paar "Regeln" beachtet werden, dass es klappt. Mehr erkläre ich dazu nicht, denn da du vermutlich derzeit nicht die Nerven dafür hast, brauchst besser Hilfe von dem richtigen Fachmann (oder -frau).

seelenfrieden7
Fragesteller

Danke aber diesen Schritt wollte ich eben meiden. Ich habe mir schon sowas gedacht.. ich finde es dennoch fragwürdig dass es soviele geteilte Meinungen gibt.

Renick  08.06.2021, 17:54
@seelenfrieden7

Das Rechtsempfinden der Leute ist eben unterschiedlich und mancher sagt etwas, ohne den juristischen Hintergrund zu kennen. Ein Anwalt würd dir aber bestätigen, dass Rausschmiss nicht so einfach möglich ist. Aber es ist möglich, wenn man die gesetzliche Regelung einhält.

Doch wenn du den Schritt zum Anwalt meine möchtest, dann kannst du deiner Es ja mal ruhig und sachlich sagen, dass du den Rechtsweg gehen müsstest und sie dann die ganzen Kosten zu tragen hätte, es daher zu ihrem eigenen Vorteil wäre, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenns ums Geld geht, dann ändern manche ihre Haltung auf einmal.

Wohnung kündigen, selbst ausziehen. Wäre auch eine Option.

Stellwerk  08.06.2021, 16:14

Klar, neue Wohnungen findet man auch so leicht...

verreisterNutzer  08.06.2021, 16:16
@Stellwerk

Du bittest um Antworten bei deinem Problem und gibst dann zickige Kommentare ab. Dann guck allein wie du klar kommst.

Stellwerk  08.06.2021, 16:19
@verreisterNutzer

Und Du lies mal bitte richtig, bevor Du rumpampst, ich bin überhaupt nicht der Fragesteller.

Außerdem ist der Rat halt einfach Unsinn: neue Wohnung suchen, kündigen, ausziehen kann Monate dauern. Und bedeutet zusätzlichen Stress, den der FS seinem Ton nach nicht besonders gut vertragen kann im Moment. Außerdem ist die Frau da eingezogen ohne Mietvertrag und sie macht Stunk - also soll sie gehen.

verreisterNutzer  08.06.2021, 16:19
@Stellwerk

Sorry hatte dich verwechselt

seelenfrieden7
Fragesteller

Das habe ich eben woanders schon gelesen. Aber das ist keine Option. Sie hat in drei Monaten eine Wohnung aber es geht nicht mehr. Es ist ein Punkt angelangt wo ich nicht mehr kann

verreisterNutzer  08.06.2021, 16:20
@seelenfrieden7

Wenn sie in drei Monaten weg ist, würde ich gucken, dass ich solange woanders unterkomme. Freunde, Bekannte, vielleicht eine günstige Pension?

seelenfrieden7
Fragesteller
@Stellwerk

Ja. Ich wollte es noch aushalten. Aber ich schaffe es nicht. Ich habe keine Kraft mehr 😭