Ist so eine Therapie möglich?

6 Antworten

In fast jeder Stadt gibt es ein Jugendamt und eine Erziehungsberatungsstelle! Die bieten auch psychologische Beratung und Therapie für junge Menschen! Da kann man auch ohne Eltern hin! Hoffe, Du wohnst nicht auf dem Dorf! Alles Gute!

Hey,

Du kannst mit 15 zu einem Therapeuten gehen, allerdings nicht ohne das Wissen deiner Eltern. Häufig werden die Eltern bei Kindern und Jungendlichen mit in die Therapie einbezogen. Der Therapeut hat bis zu einem gewissen Grad Schweigepflicht, solltest du eine Gefahr für dich selber oder andere darstellen, dann ist er dazu verpflichtet es deinen Eltern mitzuteilen und dich notfalls auch gegen deinen Willen einzusperren. Eine Diagnose bekommt man im Normalfall erst während der Behandlung und in einer Therapie geht es mehr um Verhaltensänderungen oder das verarbeiten Traumatischer Erlebnisse. Es gibt verschiedene Therapieformen und verschiedene Fach"ärzte". Der Psychiater darf dir z.b Medikamente verschreiben, während ein Psychologe "nur" Gespräche mit dir führen darf. In der Tiefenpsychologisch fundierten Therapie, spricht man mit dir über deine Vergangenheit und in der Verhaltentherapie geht es darum, dir Tipps mit auf den Weg zu geben, wie du dich anderst verhalten kannst. (das sagt der Name ja schon) Es gibt da auch noch die Psychoanalyse, wobei dieses Verfahren nicht überall angewendet wird. Bei dieser Therapie legst du dich auf eine Couch und der Therapeut redet nur das nötigste mit dir.

Liebe Grüße
9Dunkelheit9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arztbesuch ohne Eltern geht ab 14. Allerdings müsstest du dann einen Therapeuten finden, der mit der Krankenkasse abrechnet (also einer, der auch Arzt ist). Mittlerweile gibt es viele Ärzte, die auch Psychotherapie anbieten.

Also solltest du mit ein bisschen Suche einen passenden Therapeuten finden.

Ein Therapeut diagnostiziert nicht, er therapiert.

Eine Diagnose brauchst du vom Hausarzt oder einem Psychologen. Dann kannst du eine Therapie beginnen, wenn deine Krankenkasse zustimmt.

Ob du das mit 15 ohne Wissen der Eltern machen kannst, frage bei deinem Arzt nach oder der Krankenkasse.

Nein, das kannst du nicht

xxalia
Fragesteller

Super, dann werde ich wohl keine machen können