Ist ein Physiotherapeut ein Arzt (in Deutschland)?

6 Antworten

Nein, wir Physios sind keine Ärzte.

Offiziell üben wir einen "Heilhilfsberuf" aus.

Wir sind weisungsgebunden, dürfen also nur auf Anweisung handeln.

Ausgenommen hiervon sind Physiotherapeuten, die auch Heilpraktiker sind, sowie Wellnessleistungen. (also z.B. eine privat bezahlte Massage, die man mal in Anspruch genommen hat, um ein bissl zu entspannen)

Hallo,

ein Arzt hat immer ein abgeschlossenes Medizinstudium.

Der Physiotherapeut hat eine Schule besucht (oder im Ausland studiert). In Deutschland ist ein Physiotherapiestudium noch sehr selten.

Ein Physiotherapeut ist kein Arzt (theoretisch könnte er zunächst Medizin studieren und seinen Arzt machen und danach eine Ausbildung zum Physiotherapeuten machen - ich wüsste nur keinen plausiblen Grund, warum das jemand machen sollte).

Gruß

RHW

Ein Physiotherapeut KANN auch Arzt sein. In der regel ist er das nicht.

Wenn du von einem Arzt dorthin überwiesen wurdest (Attest), hast du auch einen Arzt in Anspruch genommen.

Nein, ein Physiotherpeut hat kein Medizinstudium absolviert, zumindest ist es nicht erforderlich.

nein auf keinen fall