Darf mein Lehrer unseren Whatsapp klassenchat durchlesen?

9 Antworten

Hallo Messi1120,

Auch die Messenger fallen unter das "Fernmeldegeheimnis" auch bekannt als "Postgehemnis". Daher nein.

Quelle: http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/249856/fernmeldegeheimnis

Sollte er allerdings in die Gruppe eingeladen worden sein (sprich, er ist ein Mitglied der Gruppe, dann ja)

Ben

Woher ich das weiß:Recherche
Dave0000  13.11.2018, 16:47

Und wie sieht es aus wenn irgendjemand aus der Gruppe den Chat freiwillig zeigt?

Wie will der Lehrer wenn er nicht in der Gruppe ist sonst an den Verlauf
Mit Gewalt zwingt er vermutlich niemanden

Ben Sellin  13.11.2018, 16:49
@Dave0000

Manche Lehrer wollen auf Biegen und Brechen manchen Chat sehen. Da gab es schon einige Fälle an meiner ehemaligen Schule.

Gab auch ne Stunde Nachsitzen wenn man dies nicht gezeigt hat...

Ich bin kein Experte was das Deutsche Recht angeht aber ich vermute mal jeder beteiligte müsste dem zustimmen. Aber verlass dich nicht auf meine Aussage...

Messi1120
Fragesteller

Er ist natürlich nicht in der Gruppe. Er hat einem aus unserer Klasse gedroht mit ner schlechten Note wenn er es nicht zeigt. Also könnte ich ihn Anzeigen oder?

Niemand kann den leiden aber es wehrt sich auch keiner gegen ihn. Wird langsam Zeit.

Ben Sellin  13.11.2018, 16:55
@Messi1120

Geht mit der Aussage sofort zum Direktor. Ein Lehrer darf nicht aus schlechter Laune eine schlechte Note vergeben. Ganz zu schweigen von Schmerzen zufügen.

Sagt dem Direktor einfach dass der Lehrer euch das angedroht hat. Und sagt ihm ebenfalls dass er euren Chat lesen wollte.

Messi1120
Fragesteller
@Ben Sellin

Die Schulleitung unternimmt nichts. Sowas ähnliches hatten wir schon. Es ist bei uns auf der Berufsschule. Nur mein Ausbilder und halt die Polizei könnten was unternehmen.

Wenn er nicht in der Gruppe ist - nein, dann darf er das nicht.

Auf deinem Handy etc: Nein.

Wenn er aber in eurer Gruppe ist: ja

Nein, darf er nicht, wenn ihr es ihm nicht freiwillig zeigt.

Wenn er in der Gruppe ist natürlich