Einfluss von Lehrern auf Privatsphäre / Whatsapp - Wie weit darf es gehen?

5 Antworten

Da kann man wahrscheinlich nicht viel machen, aber sagt doch einfach mal geschlossen, sachlich und freundlich, dass ihr das nicht in Ordnung findet und vertretet das allen Eltern und Lehrern gegenüber so.

"Doch, ganz ehrlich, geht es den Klassenlehrer etwa etwas an, was wir in unserer Freizeit um was weiss ich wie viel Uhr in Whatsapp-Gruppe schreiben?"

ja. wenn dies in direktem Bezug zur Schule steht (wie z.b. der Mobbingfall oder aber auch abfallende Bemerkungen gegenüber den Lehrern) geht das die Lehrer sehr wohl etwas an und kann auch entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.

Wenn solche Dinge im Schulgelänge genutzt werden (oder gar im Unterricht) ist das natürlich auch relevant.

Was ihr außerhalb der Schule in eurer Freizeit sonst so macht (also ohne direkten Schulbezug) geht den Klassenlehrer natürlich nichts an. Bewusst solltet ihr euch natürlich sein das das dennoch kein rechtsfreier Raum ist und dort die selben Regeln gelten wie im "real life" auch.

Doch, ganz ehrlich, geht es den Klassenlehrer etwa etwas an, was wir in unserer Freizeit um was weiss ich wie viel Uhr in Whatsapp-Gruppe schreiben?

Nein, aber darum geht es ja auch gar nicht. Keiner verlangt, dass ihr die Texte offenlegt.

Erstens schreibst du selber, dass sich Eltern darüber beschwert haben und kein Lehrer. Zweitens ist die einzige Sache, weswegen der Lehrer ein paar deutliche Worte gefunden hat, der Mobbinfall. Wenn das einen anderen Schüler der Schule betrifft, muss das schon angesprochen und unterbunden wird.

Wogegen wollt ihr eigentlich protestieren? Du hast gar keine Maßnahmen genannt die anstehen. Mach nicht so viel Wind um nichts.

Ich finde auch dass das eine Frechheit ist. Wenn ihr jemanden wirklich intensiv mobben würdet dann hätte sich der doch beschwert. Und eure Lehrer hat das ja mal gar nichts zu interessieren was, wan und wie viel ihr schreibt, solange ihr niemandem damit schadet. Ich würde mich bei meinen Eltern beschweren dass die sich beklagen(Am besten mehrere Eltern). Sollten die jedoch auf der Seite der Lehrer sein würde ich mit dem angeblichen "Mobbingopfer" zum Direktor gehen, das dann bezeugt dass ihr nichts getan habt, und mich über die mangelnde Privatsphäre aufregen. Denn der Direktor muss nach dem Gesetz handeln, ob er will oder nicht, denn ihr habt ein Recht auf Privatsphäre. Sollte das alles nichts helfen erstellt ihr eine Gruppe auf kik, viber, skype oder anderen Chatplattformen. Und sagt das niemandem.

Ich unterstütze deine Entscheidung, es geht die Lehrer wirklich nichts an. Naja solange sie nicht darin beleidigt wurden etc. Natürlich.