Darf ein Lehrer uns verbieten eine Klassengruppe in Whatsapp zu haben?

24 Antworten

Unser Lehrer hatte es uns auch verboten. Es ging darum, dass sich einige Schüler ausgeschlossen und gemobbt gefühlt hatten. Jedoch DARF er euch nicht zwingen!

Nein, ein Lehrer kann keine Klassengruppe verbieten. Warum sollte er auch ? So eine Gruppe hat doch viele Vorteile: Bei uns schreibt Sonntagsabend immer mindestens einer "Was waren nochmal die Mathehausaufgaben?".. Dadurch erhöht sich die Zahl, derjenigen, die ihre Hausaufgaben machen und die Ausrede "vergessen" zählt nicht mehr so...

Wir haben sogar eine Gruppe mit einer Lehrerin drin. Dort schreibt sie halt Dinge rein, die wichtig für den Unterricht z. B sind. Wenn es den Unterricht nicht stört, gibt es doch keinen Grund warum ein Lehrer die Gruppe verbieten sollte..

Nein, verbieten darf er euch das generell nicht. Die Frage ist natürlich warum er das denn tun sollte? Seid ihr zB nicht mehr aufmerksam im Unterricht dabei oder stört aktiv den Unterricht kann er das natürlich auf diese Art und Weise versuchen zu unterbinden.

Ne darf er nicht er kann euch ja nicht vorschreiben was ihr in eurer Freizeit macht...außerdem...welche Lehrer will nicht dass sich die Klassen Gemeinschaft stärkt ?

vielleicht weil sich durch so eine Gruppe auch das Gegenteil entwickeln kann. entweder hat nicht jeder whats APP oder andere Mitschüler werden konsequent nicht eingeladen und werden so ausgeschlossen oder einzelnen Schüler werden über diese Gruppe gemobbt...

nein weil er euch ja nicht zu sagen hat was ihr in eurer freizeit macht..eig muss er ja nicht wissen dass es eine gibt