Darf ein Lehrer bei einem Attest den Arzt anrufen?

14 Antworten

Der Lehrer darf nachfragen, ob das Attest vom Arzt ausgestellt worden ist, wenn Zweifel an der Echtheit bestehen. Zudem darf er auch Unterschriften vergleichen. Wenn er feststellt, dass die Unterschrift auf dem Attest identisch ist mit der des Schülers, dann ist sowieso alles vorbei, da der Schwindel aufgeflogen ist. Wenn er sich noch mehr absichern möchte, darf er sogar bei den Eltern anrufen und nachfragen, ob die wissen, dass der Schüler ein Attest bekommen hat und angeblich beim Arzt war. Beim Arzt selbst wird der Lehrer aber nur Auskunft bekommen, dass ein Attest erstellt worden ist. Nicht, wofür das Attest erstellt worden ist. Aber diese kleine Auskunft kann schon weiterhelfen, um herauszufinden, ob der Schüler gelogen hat oder nicht.

Natürlich darf er!

Wie soll er denn sonst nachprüfen, ob das Attest gefälscht ist ;-)

Die Frage würde sich doch viel eher stellen, warum ein Schüler der Meinung ist, das sein Lehrer ihm nicht glaubt.

Umsonst wird er das nicht anzweifeln und wenn der Schüler sonst verantwortungsvoll ist, dann hat ein Lehrer keinen Grund, ein Attest anzuzweifeln.

Natürlich darf der Lehrer das.

Er wird auch eine Antwort bekommen. Nur den Grund deiner Erkrankung darf er nicht nennen.

Er wird auch eine Antwort bekommen.

Aber ganz sicher nicht am Telefon. Abgesehen davon, dass es nicht die Aufgabe eines Lehrers ist, Atteste auf Echtheit zu prüfen.

@Kuhlmann26

Ach, ja, Larifari-Pädagogik?

Manchmal wäre es besser, wenn sich Lehrer eher und stärker einmischen würden. Ich hatte so einige Schüler, bei denen ich hätte heulen können, wie diese zuhause behandelt wurden.

@Geschichte706

Ich denke nicht, dass die Frage so zu verstehen ist. Abgesehen davon, hat das hier nichts mit Pädagogik zu tun, sondern mit Kontrolle.

@Kuhlmann26

Du befürwortest also eine Erziehung von Kindern/Jugendlichen/Schutzbefohlenen ohne jegliche Kontrolle?

@Geschichte706

Ich befürworte das Ziehen an Minderjährigen ganz zu unterlassen. Gras wächst nicht dadurch schneller, dass man an ihm zieht. Angesehen davon, bin ich für Vertrauen. Ist man vertrauensvoll, kommt Vertrauen zurück.

Der Umstand, dass man bei Krankheit einen Zettel von einem Arzt in der Schule abgeben muss, ist ein Ausdruck von Misstrauen. Würde mir jemand vorgaukeln, er sei krank, um dadurch nicht an meiner Veranstaltung teilnehmen zu müssen, würde ich mir große Gedanken um meine Arbeit machen.

Wäre ich Lehrer, wäre mir egal, ob ein Schüler anwesend ist oder nicht. Nicht er ist für mich da, sondern ich für ihn. Wenn er von mir nichts wissen will, habe ich keinen Grund, mich ihm aufzudrängen.

@Kuhlmann26

Durch diese Einstellung haben wir heute die immensen Probleme in den Schulen und in der Gesellschaft insgesamt.

So kann ich dich nicht wirklich ernst nehmen.

@Geschichte706

Meine Einstellung ist garantiert nicht der Grund, für welche Probleme auch immer. Denn: Die Schule sind ja nicht so, wie ich es beschreibe. Auch die meisten Eltern denken nicht so wie ich.
An den wenigen Schulen, in denen so gehandelt wird, wie ich es beschreibe, gibt es keine Probleme. Die Schüler bestimmen, was sie lernen und die Lehrer leisten Unterstützung.

Also was meinst Du mit "immense Probleme".

@Kuhlmann26

Du meinst Privatschulen, Waldorfschulen etc. deren reiche Zöglinge eh keine Erziehung brauchen?

War schon immer so, wem der Gutshof gehörte, die Fabrik oder sonstige Produktionsmittel gehörte, der braucht keine Erziehung. Sohn/Tochter befehlen, andere arbeiten und lecken die Stiefel.

Sieh dir das Benehmen von gewissen Fußballstars oder anderer "Halbgötter" an.

Man hat, also kann man sich benehmen wie S....

Es gelten keinerlei Regeln und keinerlei Anstand.

Prost Mahlzeit.

Und wenn man die Natur = das Gras bemüht, beim Gärtnern wird tatsächlich der Sprößling geleitet/angebunden/geführt. Da muss man nicht am Gras "ziehen".

klar darf er anrufen, er bekommt aber keine Auskunft

Natürlich bekommt die Schule Auskunft darüber, ob ein Schüler überhaupt dort war

@dandy100

die Schule (Rektorrat) viell. der Lehrer nicht, kann ja jeder anrufen

@dandy100

das ist so auch nicht richtig. Auch zu Besuchzeiten eines Arztes dürfen keine Auskünfte telefonisch erteilt werden. Hierfür gibt es eine Urkunde die das datenschutzrechtlich "sauber" bescheinigt.

@peterobm

Es ruft aber nun mal nicht jeder an, wer sollte denn ein Interesse haben, zu überprüfen ob ein Schüler wirklich beim Arzt war, wenn nicht die Schule, und dazu braucht auch nicht der Direktor persönlich anzurufen, da reicht auch das Sekretariat - die Sekretärin meiner Schule ist jedenfalls absolut in der Lage, sich glaubwürdig auszudrücken