Frage zur Krankschreiben und Geld?

5 Antworten

Für das Fehlen an einigen wenigen Tagen beträgt ein Bußgeld niemals 1000 bis 3500 €, wie es hier in den Kommentaren heißt. Für diesen Betrag müsste man schon den Schulbesuch komplett verweigern. Lies mal diesen Artikel. Man kann nämlich keine genauere Auskunft über die Höhe eines Bußgeldes geben.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/705/schule-schwaenzen-welche-strafen-drohen/

Ich würde eher behaupten, dass Dein Lehrer eine Warnung ausprechen wollte. ER hat über ein Bußgeld nämlich gar nicht zu entscheiden.

Gruß Matti

Das ist dann ein Bußgeld und wird nicht von der Schule festgelegt

Girly109238
Fragesteller

Und welcher Betrag wäre das ?

FGO65  04.05.2017, 11:56
@Girly109238

Wird wohl vom Schulamt für den Einzelfall festgelegt

Das habe ich ja noch nie gehört, dass jemand in der Schule Strafe zahlen muss, die haben andere Mittel um jemanden zu bestrafen.

Hallo,

du bist verpflichtet zur Schule zu gehen. Mindestens 10 Jahre um die Grundausbildung zu haben.

Wenn du fehlzeiten hast, kann dein Lehrer sagen das du nurnoch mit einem Attest vom Arzt fehlen darfst, was er allerdings nicht darf ist, dich dafür zahlen zu lassen.
Immerhin bezahlen deine Eltern/du dafür, dass du auf die Schule gehst.
Was es auch gibt sind Schulen, die eine bestimmte Anzahl an fehlzeiten im Monat begrenzen, damit man dich dann rauswerfen kann.

Grüße

FGO65  04.05.2017, 11:54

Fehlen ohne Attest ist dann ein Verstoß gegen die Schulpflicht und wird entsprechend mit einem Bußgeld belegt.

Er hat nicht geschrieben, dass der Lehrer das Geld bekommt

Girly109238
Fragesteller

Ich darf aufgrund vieler Fehltage nur noch mit Attest fehlen. War am Montag nicht in der Schule und soll jetzt ein Attest nach reichen.... der Arzt stellt mit das jetzt aber bestimmt nicht mehr aus oder ?? Und mein Lehrer meinte darauf hin das ich ein Geldbetrag zahlen müsste... wenn ich dies nicht abgebe, jetzt würde mich interessieren welchen Betrag ich zahlen müsste

Francesco1996  04.05.2017, 11:56
@Girly109238

Schulen dürfen kein Bußgeld ausschreiben.
Das ist fakt.

Wenn ein Schüler nicht zur Schule geht, ohne Attest etc. kann das Gericht/Jugendamt den Schüler mit der Polizei zur Schule bringen & abholen.

FGO65  04.05.2017, 12:01
@Francesco1996

und/oder die Eltern mit einem Bußgeld belangen

Girly109238
Fragesteller
@Francesco1996

Also, ich gehe schon oft in die Schule. War nur oft immer ein bis zwei Tage nicht dort. Jetzt geht es halt darum, dass ich nach dem Feiertag nicht in der Schule war. Meine einzige Frage wsr, welchen Geldbetrag als Bußgeld ich zahlen müsste

Francesco1996  04.05.2017, 12:04
@Girly109238

Ich denke das wir hier nicht mehr von der Schule reden, sondern von dem Gericht, hier stimmt die Aussage das diese deinen Eltern ein Bußgeld ausschreiben dürfen, das geht meistens von 1000- 3500€ aus.

Das hat den einfachen Grund, das deine Eltern dich dazu bringen zur Schule zu gehen.
Wie sagt man so schön, Eltern haften für ihre Kinder.

Kann dir doch egal sein, wie hoch diese ominöse Geldstrafe dann sein soll. Du wirst dich ja wohl hoffentlich für die nächsten 200 Jahre stur weigern, so einer durch keine Rechtsgrundlage gerechtfertigten Strafzahlungsaufforderung nachzukommen!

Es gilt zwar die allgemeine Schulpflicht. Doch wenn du dieser Pflicht nicht nachkommst oder (beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen) nicht nachkommen kannst, bist du ja diejenige, die am meisten unter den Konsequenzen zu leiden hat. Und damit meine ich keine Geldstrafe. Wenn deine schulischen Leistungen unterdurchschnittlich bis mittelmäßig sein sollten, bleiben für dich später nur die schlecht bezahlten/miesen Reste im Ausbildungsplatzangebot übrig. Die richtig begehrenswerten Jobs stauben dann die Gleichalterigen mit den besseren Noten ab.