Darf mein Freund mit meinem Auto fahren?

5 Antworten

Er braucht neben dem gültigen bosnischen Führerschein eine amtliche Übersetzung, die er mitzuführen hat. Sofern du nicht mit im Auto sitzt, dann braucht er eine schriftliche Überlassungserklärung des Halters.

Das wäre die rechtliche Seite, die Versicherung solltest du anfragen wegen dem Versicherungsschutz wenn dein Freund das Auto benutzt. Besitzt dein Freund ausreiche praktische Erfahrung, dann wird der Versicherungsschutz kostenlos erweitert.

Nein, musst ihn in der Versicherrung erstmal eintragen lassen ^^

minaminami
Fragesteller

Und wenn ich dass mache darf er?

Yogi851  12.08.2015, 11:20

ja klar. geh halt mal zu deinem zuständigen Versicherrungsfritze oder ruf mal an, der wird dir das schon erklären mit den anfallenden Mehrkosten usw.

ronnyarmin  12.08.2015, 12:53

Eine Versicheung kann Niemandem verbieten oder erlauben, mit einem Auto zu fahren.

Die Frage bezog sich auf die Gültigkeit des Führerscheins

Bosnien ist Mitglied im Wiener Abkommen, damit kann Dein Freund uneingeschränkt in Deutschland Auto fahren.

Wegen Versicherung guckst Du in Deine Versicherungsunterlagen.

minaminami
Fragesteller

Echt ? Auch wenn er nur den nationalen Führerschein hat

Mikkey  12.08.2015, 19:49
@minaminami

Er muss eine Übersetzung mitführen (z.B. vom Automobilclub)

Pauli010  20.07.2017, 16:41

Falsch.

Das Wiener Abkommen bezieht sich auf die internationalen FS, nicht auf nationale und EU!!

Es ist im Abkommen aufgelistet, welche Staaten zeitlich befristet ab Einreise diese anerkennen.

Und das geschieht auf Gegenseitigkeit. Kündigt ein Staat das Abkommen, so tut das der andere ebenfalls.

Beispiel:

erkennt Deutschland den int. FS von Bruktutistan an, so erkennt Bruktutistan auch den deutschen (int.) an.

Tritt Deutschland vom Abkommen mit Bruktutistan zurück, so gilt der deutsche int. auch in Bruktutistan nicht mehr - und die Bruktutis dürfen hier auch nicht mehr fahren.

Relevant ist dies in den USA, weil dort Einzelabkommen mit den Bundesstaaten geschlossen werden. Kann also passieren, man fährt aus Utah raus, fährt man ohne gültigen FS.

Mikkey  20.07.2017, 16:43
@Pauli010

Da bist Du falsch informiert, man darf in D ohne Weiteres (mit Übersetzung) mit einem chinesischen Führerschein herumfahren (für ein halbes Jahr), der deutsche Führerschein ist in China aber vollkommen wertlos.

Wenn er auch einen internationalen Führerschein hat. Den bekommt er aufgrund seines nationalen Führerscheins bei der Führerscheinbehörde, bei der er den nationalen FS bekommen hat. Wenn er hier fährt, dann braucht er eine Überlassungsbescheinigung von Dir, dass er berechtigt ist, Dein Fahrzeug zu führen. Du mußt auch bei der Versichungen mehr als Dich als Fahrerin gemeldet haben.

minaminami
Fragesteller

Aber ist es nicht so dass er ein Jahr mit seinem nationalen fahren darf und nach diesem Jahr muss er es dann machen also den internationalen ?

Novos  12.08.2015, 11:17
@minaminami

Nach einem Jahr muss er den deutschen FS machen.

Es gibt keinen Führerschein, der nur für dein Auto gültig wäre.

Die Frage müsste richtigerweise lauten, ob der bosnische Führerschein in Deutschland gültig ist? Laut der Antwort von @Novos ist er das erstmal nicht, und er scheint sich gut damit auszukennen.

Was passiert, wenn die Polizei ihn anhält? Wie bei jedem Anderen auch: Ist der Führerschein gültig, darf er weiterfahren. Ist er nicht gültig, darf er nicht weiterfahren.

Hier haben viele über die Versicherung geschrieben und teilweise ganz schönen Unsinn verzapft. Man kann keine Person auf ein Auto versichern. Die Versicherung gilt immer für das Auto, nicht für eine bestimmte Person.

Selbst wenn er nicht in deinen Vertrag aufgenommen werden sollte und ein Schadensfall eintritt, wird die Versicherung zahlen. Sie kann in dem Fall aber die Mehrkosten, die das Eintragen einer weiteren Person in den Vertrag gekostet hätte, nachträglich einfordern.