Darf ich das Auto von meiner Mutter fahren?

7 Antworten

Sie muss das dem Versicherer nur mitteilen. Dann kommt es darauf an, ob sie deswegen überhaupt einen Rabatt eingetragen hat.

Da du einen gültigen Führerschein hast, darfst du auch fahren. Das FAHRZEUG ist versichert.

Die Polizei interessiert das überhaupt nicht. Die hat ja auch keinen Zugriff auf die Versicherungsunterlagen. Dies interessiert nur den Versicherer. Solltest Du einen Unfall bauen, werden die rückwirkend die Versicherungsprämie erhöhen, als wärst Du eingetragen.

Also, keine Sorge und GUTE FAHRT!

Naja, meine z.B. trägt nicht nach die eine Fahrt, andere wiederum verlangen eine Strafe bis zu 3.000 EUR bei Schummelei im Baustein Tarifmerkmal.

Wenn du den entsprechenden F-Schein hast, darfst du jedes Auto fahren. Dazu musst du nirgends eingetragen sein. Die Polizei interessiert sich dafür auch nicht.

Bei dir geht es eher um die Versicherung. Aber auch da darfst du fahren ohne als Fahrer gemeldet zu sein. Die Haftpflichtversicherung zahlt immer, denn das Fahrzeug ist versichert und nicht der Fahrer.

Natürlich so fern es dein alter und deine Führerscheinklasse erlaubt darfst du mit Einwilligung des Fahrzeughalters jedes Fahrzeug fahren.

Klar kannst du. Ich glaube bei dem Eintragen geht es eher um die Versicherung, falls ein Unfall passiert.