Darf mein Foto in einer privaten Gruppe gepostet werden?

5 Antworten

Nein, ist nicht rechtens. Du solltest die Person auffordern das Bild zu löschen, wenn du das nicht möchtest. Ansonsten kannst du klagen wegen dem Recht am eigenen Bild.

Nein, ohne Deine Erlaubnis darf keiner Deine Fotos veröffentlichen

Maszyna
Fragesteller

Kann ich die Person anzeigen (die Person lebt in Polen und es ist eine polnische Gruppe).

miezepussi  23.05.2020, 14:24
@Maszyna

Klar kannst du das.
nimme dir lieber einen Anwalt, der denjenigen abmahnt.

Ohne deine Erlaubnis darf kein Foto von Dir veröffentlicht werden und wenn es nur bei Facebook ist. Es muß ja nicht gleich ein Rechtsstreit werden. Verlange von der Person das dein Foto aus der Facebook Seite gelöscht wird.

es kommt drauf an.
hast du das foto gemacht, bist du das hauptmotiv auf dem foto, dann NEIN

bist du zufällig auf dem foto einer von vielen, dann ja

Maszyna
Fragesteller

Auf dem Foto bin nur ich zu sehen. Fast der ganze Hintergrund wurde entfernt, so, dass man nur mein Gesicht sieht.

Darf er nicht. Bedeutet eine ziemliche Geldstrafe, google mal Recht am eigenen Bild

Maszyna
Fragesteller

Kann ich die Person anzeigen (die Person lebt in Polen und es ist eine polnische Gruppe).

AnimalFriends4  23.05.2020, 14:10
@Maszyna

nach deutschem Recht ja. Wie das aber in Polen geregelt ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass wenn du auch Deutsch bist und in Deutschland wohnst, deutschen Pass hast etc, das auf jeden Fall mit einfließt.