Darf jemand mein Foto auf Facebook posten?

10 Antworten

Leider ja.Leider,weil es sich arg nach unreifem Quatsch anhört,du lädst es hoch,also ist es im Internet,wenn dir das nicht passt,dann lass es von vorneherein.Kannst du sie zwingen...du nicht,aber das Kunsturhebergesetz.

Gemäß § 22 KUrHg darf das Bild nicht verbreitet werden,wenn du darauf abgebildet bist.

Trifft das Bild jedoch auf die in § 23 KUrHg,Abs. 1 erwähnten Bildnisse zu,darf es einfach verbreitet werden.

Das musst du aber durchsetzen,also wirst du zum Anwalt laufen müssen.Vom bloßen "ihr dürft das nicht"-Gezeter wird das Bild wahrscheinlich nicht entfernt,denn du kannst niemanden zu irgendwas zwingen.

nein, ist nichts "schlimmes", und auch kein Bild auf dem ich zu sehen bin. Aber es ist meine arbeit, und meine Tiere sind darauf abgebilet. Ich finde es einfach frech, das Bild als "ihres" auszugeben, und dafür viele likes etc. zu bekommen.

Ja du kannst ihnen sagen sie sollen das Foto löschen, denn eig ist es nicht erlaubt.. Schließlich ist es DEIN Bild...aber ob die es dann machen ist ne andere Sache und wie es rechtlich genau aussieht musst du dich mal informieren was du sonst noch dagegen tun kannst. Aber sag denen das erstmal

Nein, jedes Bild das du hochstellst gehört Facebook, die könnten das sogar für eine Werbetafel benutzen.

Ich würde freundlich anfragen, ob sie es entfernen können, da es wirklich nicht für andere Augen gedacht war.

Wenn das Foto von jemand anderem hochgestellt worden wäre, dann hättest du weitaus besser Chancen, da das verboten ist.

Facebook nimmt sich sehr viele Rechte raus, was alles in den AGB, die du akzeptiert hast, steht.

LG Brokolus

hmm, ich glaub das Bild wurde von einer Person hochgeladen, denn ich kann dieser "Gemeinschft" eine Nachricht schreiben..

https://www.facebook.com/pages/Meerschweinchen/55964376065?fref=photo

Da wurde es von "Meerschweinchen" gepostet..

@Ronnie2002

Ich kenne mich nicht perfekt mit den AGB von Facebook aus, aber soweit mir bekannt ist, verlierst du alle Rechte an diesem Bild.

Paragraphenreiter verbessert mich, wenn ich falsch liege.

LG Brokolus

Nein, jedes Bild das du hochstellst gehört Facebook, die könnten das sogar für eine Werbetafel benutzen.

Das halte ich für ein Gerücht, Urheberrechte sind nicht abtretbar.

@Haglaz

Wie gesagt, bin kein Jura Student, kann auch blödsinn sein.

@Brokolus

Was qualifiziert dich dann dazu, genau diese spezielle Frage zu beantworten? Selbst wenn sich Facebook bestimmte Nutzungsrechte übertragen lassen würde und diese Klausel einer AGB-Kontrolle standhalten sollte hat dies nichts mit Urheberrechtsverletzungen durch andere Benutzer zu tun.

eigentlich gibt es ein genaueres gesetzt in deutschland darüber such es einfach im internet und lies es dir durch dann weisst du es auch genauer

An Lichtbildern besitzt der Urheber die entsprechenden Urheberrechte, vgl. § 72 Abs. 1 UrhG, wozu auch das Verwertungsrecht gehört.

Bei einer Verwertung ohne Einwilligung können sich neben zivilrechtlichen Folgen auch strafrechtliche ergeben, vgl § 106 Abs. 1 UrhG.

Kann ich sie zwingen, das Bild wieder zu löschen?

Sicherlich, dazu gibt es in Facebook sogar eine Funktion, mit der man den Beitrag melden kann. Facebook akzeptiert übrigens auch DMCA-Takedown-Notizen: https://www.facebook.com/help/contact/208282075858952 Am besten ist es natürlich, das Foto gar nicht erst hochzuladen, dann muss man sich auch nicht über Leute ärgern, die so wenig Ahnung vom Urheberrecht haben wie man selbst.