Genehmigung für Arbeiten an 230V

6 Antworten

meines Wissens nach braucht man keine Genehmigung um einen Stecker in die Steckdose zu stecken Oo 230 V ist doch normale Netzspannung ?!

die bekommst nur mit entsprechender ausbildung und einem meister der für für die richtige ausführung unterschreibt

Du brauchst einen Gesellenbrief.

Für die Abnahme ist der E- Meister zuständig.

anderenfalls bist du für dein tun verantwortlich.

das hängt von art und umang deiner tätigkeiten ab

neben dem Techniker, gesellen oder meister fiele mir da nur die fachteschnische unterweisung nach VDE ein... die erhält man optional als

  • (küchen)monteur
  • heizungsbauer
  • Klemtpner
  • hausmeister
  • servicetechniker

wichtig ist, dass eine entsprechende schulung durch einen eingetragenen elektromeister und oder bei der Industrie und Handelskammer stattgefunden hat...

du könntest dich aber auch beim energieversorger als Sperrkassierer bewerben, wenn die dich nehmen bekommst du den zählerschein (de)montageberechtigung für ekektrische Messtellen im rahmen dieser "ausbildung" ist die elektrotechnische Unterweisung bereits enthalten...

lg, Anna

Es hängt mit Sicherheit davon ab,welche Arbeiten du mit den 230 Volt ausführen willst.Erkundige dich zweckmäßigerweise bei der Elektroinnung bzw.der Handwerkskammer.