Ist das gesetzeswidrig?

5 Antworten

Von Experte albatros bestätigt

Ja, das ist gemäß §42 Abs.1 BDSG strafbar, hier ist eine Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahre möglich. Jede private Telefonnummer zählt zu den personenbezogenen Daten und unterliegt damit dem Datenschutz. Die Weitergabe der Telefonnummer ist laut Datenschutz nur zulässig, wenn der Betroffene dem zustimmt, ein Gesetz dies legitimiert oder die Daten öffentlich zugänglich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnglerAut  31.12.2021, 17:43

Hast du die Vorschrift mal gelesen?
Dabei geht es um Daten von Maßen von Leuten, nicht um drei Telefonnummern.

Entsprechend ist die Vorschrift hier nicht anwendbar.

Wenn Du das (berechtigte) Gefühl hast, dass es nicht erlaubt ist, (Deine) private Telefonnummer öffentlich auszuhängen, dann nimm sie ab.

Hast Du sie auch im Telefonbuch mit Adressangabe stehen? Dann ist es doch egal, ob sie da hängt oder nicht.

Wenn Du den Zettel abnimmst, nimm ihn mit zu Dir in die Wohnung. Häng statt dessen einen Zettel dran, dass die Nummern von Dir verwahrt werden.

albatros  01.01.2022, 01:32

Nicht von Jedermann stehen die Tel.-Nummern im Tel.-Buch, wenn es der Inhaber des Anschlusses nicht möchte.

bwhoch2  01.01.2022, 12:19
@albatros

Richtig, deshalb habe ich das als Frage formuliert, die sich FS selbst beantworten kann.

Wieso hat er das gemacht? Ganz ohne Grund? Oder steht etwas an und er hat die Nummern für Handwerker aufgehängt?

Da ist zu prüfen ob das mit dem Datenschutz vereinbar ist. Auch ist zu prüfen was im Mietvertrag steht.

Gibt es einen Grund der es notwendig macht das die Nummern im Treppenhaus hängen? Z.Bleistift umfassende Renovierung sarbeitrn etc.

vanillakisskiss  31.12.2021, 17:34

Zum Bleistift?!

Echt jetzt??!!

vanillakisskiss  31.12.2021, 17:54
@Gerhart

Ich habe das schon verstanden aber das ist in den 80-ern gestorben.

Datenschutz Ja !