Darf mein Chef "Nein" sagen zu meiner Operation?

11 Antworten

Selbstverständlich kann Dein Chef die OP nicht verbieten. Es handelt sich hier ja nicht um z.B. eine Schönheits-OP für die ein AN Urlaub nehmen muss, weil medizinisch nicht notwendig.

Bammel hin oder her, Du musst es ihm sowieso mitteilen. Du machst das doch jetzt früh genug, so kann er sich darauf einstellen und für die Zeit evtl. eine kurzzeitige Aushilfe besorgen. Wie lange wirst Du denn voraussichtlich fehlen?

Davon mal ganz abgesehen: Wenn ein AN kurzfristig krank wird, einen Unfall hat oder durch sonstige Ereignisse ohne "Vorankündigung" fehlt, muss der Betrieb doch auch laufen. Da sollte es doch kein Problem sein, Deinen Ausfall langfristig einzuplanen.

Hexle2  14.03.2018, 16:21

Danke fürs Sternchen, ich hoffe, es ist alles geklärt

Nein, er darf es dir - wenn es medizinische Notwendigkeit hat - nicht verbieten. Du musst ihn nur so früh wie möglich - und das tust du ja - über den Zeitpunkt der Operation informieren. Du darfst, aber musst nicht die Operation benennen. Einfach die Krankmeldung vorlegen würde ausreichen. Aus gesundheitlichen Gründen darf man jemanden nicht kündigen, jedoch braucht man in der Probezeit keine Gründe. Nach der Probezeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Viel Erfolg

Natürlich kann er das nicht.

Eine Schönheits-OP oder eine aus medizinischen Gründen?

Tamiihatfragen
Fragesteller

medizinisch. Ich hab einen Fehlbiss

maja0403  31.01.2018, 23:44
@Tamiihatfragen

Ok, hat sich überschnitten mit meiner Frage. Das darf er natürlich nicht verbieten.

Tamiihatfragen
Fragesteller

Aber er könnte mich Feuern? Ich mein klar ist es schön wenn ich es schnell hinter mir habe, aber es ist jetzt nicht so das ich vor Schmerzen nicht arbeiten könnte. außer Kopfschmerzen

Also verbieten kann er es nicht. Aber wenn es wenig Problem für dich wäre oder die op nicht sofort gemacht werden muss spreche dich mit ihm ab.

Tamiihatfragen
Fragesteller

Ich betrachte es halt von meiner Seite aus. Wenn's nach meinem Chef geht hab ich erst Ende Oktober Zeit für meine op. Würde für mich bedeuten, noch ein Jahr länger mit meiner Zahnspange (die ich schon 5jahre habe).