darf mein chef mir einen arzttermin verwehren?

9 Antworten

Rechtlich gesehen ist eine Notfallbehandlung jederzeit vorzunehmen.

Merkwürdig nur, dass du die akute Schmerzbehandlung bis zur Arbeitszeit erträgst - das sieht die Chefin zurecht nicht ein.

Grds. hast du deine "normalen" Arzttermine so zu legen, dass du dem Betrieb zur Verfügung stehst. Du hast einen freien Tag, vermutlich am Berufsschultag nachmittags frei und Notdienste haben auch am WE Bereitschaft :-)

Ich würde der Chefin noch mal den Notfall verdeutlichen und mir vor Augen führen, dass eine Brüskierung deinen Ausbildungserfolg beeinflusst. Ein Ausbilder kann dich am ausgestreckten Arm verhungern lassen, wenn er sich ausgenutzt vorkommt :-)

HTH

G imager761

Wenn man akute Zahnschmerzen hat geht man zum Notdienst. Und wenn du einen Tag in der Woche frei hast, kannst du Arzttermine so legen, dass du an dem freien Tag hingehst. Wo ist das Problem?Sei froh, wenn sie das Ausbildungsverhätnis nicht in Frage stellt.

Dürfen, darf sie theoretisch nicht, aber es geht hier um Machtgerangel und bist bist in der schlechteren/niedrigeren Position - vor allem, da du im ersten Lehrjahr bist und noch zwei vor dir hast. Sei nachsichtig und klug - lenke ein und frage, wann es deiner Chefin am besten passt, dass du dir einen Arzt-Termin geben lassen könntest?!Gruss Inga

PS: auch deine Zeit wird kommen !!!

nein - darf sie nicht

darf sie nicht