Chefin hat versucht den Termin mein OP zuverlegen, ohne mein Einverständnis?!

23 Antworten

Ich teilte letzte Woche dies meiner Chefin mit, die antwortete mir, dass es komisch sei, dass ich immer in den Sommerferien (NRW) Krank bin. .. Frage, immer überraschend oder angekündigt???

Generell ist es durchaus zumutbar einen geplanten Eingriff so zu legen, dass der betriebliche Ablauf gewährleistet bleibt und nicht dadurch "behindert" wird, wenn es sich um eine OP handelt, die z. Bsp. vor der Haupturlaubszeit oder auch danach vorgenommen werden kann...

Wenn allerdings die med. Notwendigkeit eine sofortige OP nötig macht natürlich nicht..

Liebe mellli86,

deine Chefin ist keinesfalls im Recht. Erstmal zum Arzt, sie ist natürlich dazu berechtigt sich über dich zu erkundigen, der Arzt aber darf keineswegs irgendwelche Information über deinen Zustand preisgeben, geschweige davon den Termin für dich verschieben. Schlimm ist aber die Drohung deiner Chefin. Deine Gesundheit geht auf jeden Fall vor, ganz gleich welche Umstände auf eurer Arbeit präsent sind. Diese Konsequenzen von denen sie spricht ist erstmal eine leere Drohung von der du dich nicht einschüchtern lassen solltest. Das Recht ist in den meisten Fällen auf der Seite des im Rechten liegenden. Kopf hoch! ;)

MfG

Sie darf Deinen Arzt anrufen und er wird ihr keine Auskunft geben.

Bleibe ruhig und gelassen, das ist nur heiße Luft von Deiner Chefin !

Der Arzt darf ihr keine Auskunft geben, das faellt unter die aerztliche Schweigepflicht. Ohne dein schriftliches oder auch muendliches Einverstaendnis kann sie nichts machen. Wenn der Arzt eine Operation fuer notwendig haelt, dann muss sich auch die Chefin daran halten. Sie kann nicht hingehen und den OP Termin verschieben lassen. Rechtliche Konsequenzen kann es nicht geben, da du dich ordnungsgemaess krankgemeldet hast mit einem aerztlichen Attest und das Krankenhaus kann dir auch eine Bescheinigung ausstellen, das du krank bist und wie lange du im Krankenhaus stationaer aufgenommen wirst. Gegen solche Konsequenzen kannst du dich erfolgreich wehren, wenn du dir einen Anwalt suchst fuer Arbeitsrecht.

Sie darf den Arzt anrufen, nur der darf und wird keine Auskünfte über dich erteilen. Welche Konsequenzen soll es haben, ein Arzt hat deine Arbeitsunfähigkeit bescheinigt und ab morgen hast du ein Beleg vom Krankenhaus, dass du dort liegt.

Ob Abmahnung oder Kündigung der sonstwas. Die Chefin kommt damit niemals vor dem Arbeitsgericht durch.